C O N C O R D I A W I E M E L H A U S E N 0 8 / 1 0 e. V.
C  O  N  C  O  R  D  I  A   W  I  E  M  E  L  H  A  U  S  E  N   0  8  /  1  0   e.  V.

Pinnwand 2024

04.2024: CW I – SpVgg Herne-Horsthausen 12/26 I; Endstand 2:2

Das Duell beste Heimmannschaft gegen bestes Auswärtsteam der Westfalenliga am 21.4. endete mit einem 2:2 (1:1). Oder anders ausgedrückt. Spitzenreiter Concordia Wiemelhausen verteidigte mit dem Unentschieden gegen Horsthausen die Tabellenführung. Allerdings schmolz der Vorsprung auf den Verfolger Holzwickeder SC, der seine Auswärtspartie beim SV Sodingen deutlich mit 4:1 gewann, auf einen Punkt zusammen.

 

Für Uwe Gottschling, Sportlicher Leiter an der Glücksburger Straße, ist das Ergebnis allerdings kein Grund Trübsal zu blasen. „Wir nehmen den Punkt nach einem guten Westfalenligaspiel gerne mit“, so der Fußballexperte, der allerdings ein wenig mit der Situation vor dem 2:1-Führungstreffer der Gäste haderte. „Goudy Mohammed läuft mit seinem Gegenspieler Schulter an Schulter im Strafraum, der dann zu Fall kommt. Nach Blickkontakt mit dem Linienrichter hat der Schiedsrichter auf Elfmeter entschieden. Für mich eine viel zu harte Entscheidung“, haderte der Fußballexperte in dieser Situation ein wenig mit fehlendem Spielglück.

 

Wiemelhausen geriet wie schon in der Vorwoche in Soest früh in Rückstand. Burak Yerli verpasste es kompromisslos zu klären, so dass Horsthausen bereits nach 10 Minuten den Führungstreffer bejubeln durfte. Die Concorden zeigten sich aber wenig geschockt und hatten nach 19 Minuten den Ausgleich auf dem Fuß. Allerdings klatschte der Versuch von Leon Franke nur gegen die Querlatte. Nach gut 40 Minuten dann die nächste Möglichkeit. Nach Vorarbeit des emsigen Dennis Gumpert wurde der Schuss von Atakan Uzunbas doch noch abgeblockt. Mit dem Pausenpfiff war es dann aber so weit. Nach Flanke von Dennis Gumpert und einem Kopfball von Patrick Sacher ging es mit einem gerechten 1:1-Zwischenstand in die Kabinen.

Ein Kopfball von Dennis Gumpert hätte Wiemelhausen in Halbzeit zwei in Führung bringen können, stattdessen jubelten nach 78 Minuten die Gäste nach dem aus Concorden-Sicht fragwürdigen Strafstoß. Aber noch nicht einmal 60 Sekunden später hatte Wiemelhausen erneut ausgeglichen. Anstoß, langer Ball auf die Außenbahn, eine präzise Flanke und erneut war Patrick Sacher per Kopf zum Ausgleich zur Stelle. „Für uns ist das Unentschieden kein Beinbruch, jetzt freuen wir uns auf das Derby am kommenden Sonntag in Wanne-Eickel“, bleibt Gottschling nach dem 2:2 entspannt. (Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: Klur – Nkam, Tüysüz, Yerli, Mohammed (84. C. Schmidt) – Hauswerth – Ruppert (69. Fenu), Uzunbas – Gumpert (90. Wasserloos), Sacher, Franke (46. Park).

 

Tore: 0:1 (10.), 1:1 (45.+2, 11m) Sacher, 1:2 (78., 11m), 2:2 (79.) Sacher.

04.2024: CW I – Spielvereinigung Westfalia Soest I; Endstand 3:4

Concordia Wiemelhausen marschiert auch weiterhin durch die Westfalenliga. Beim direkten Aufstiegskonkurrenten Westfalia Soest gewannen die Rot-Weißen am 14.4. einmal mehr nach einer vor allem in den zweiten 45 Minuten starken Leistung mit 4:3 (1:2) und ließen sich dabei auch durch einen frühen 0:2-Rückstand nach gerade einmal elf Minuten nicht aus der Ruhe bringen.

 

„Wir sind überhaupt nicht gut ins Spiel reingekommen und lagen auch verdient mit 0:2 im Rückstand“, sah Trainer Carsten Droll einen schwachen Start seiner Mannschaft. „Wir hatten zu viele Zweikämpfe verloren, zu viele Ballverluste und waren dem hohen Tempo der Gastgeber zunächst nicht gewachsen.“ Dies sollte sich aber nach 20 Minuten ändern. Wie schon in der Vorwoche durch einen Eckball. Erneut war es Dennis Gumpert der den Ball vor das Tor schlug und erneut war Leon Franke per Kopf zur Stelle. Anschließend entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der es keiner Mannschaft gelang, noch vor der Pause einen weiteren Akzent zu setzen.

 

Wiemelhausen nutzte die Halbzeit um drei Spielerwechsel vorzunehmen. Ein Dreierwechsel, der sich unmittelbar auszahlen sollt. „Die zweiten 45 Minuten gingen dann ganz klar an uns“, untermauerte Droll den nun starken Auftritt seiner Mannschaft. Nach einem zu kurz abgewehrten Eckball drosch Yasin Akman das Leder von der Strafraumgrenze zum Ausgleich in die Maschen (47.). Nun lief die Concorden-Maschinerie wie geölt. Als Sebastian Schmerbeck eine Flanke vor das Tor schlug war Rene Michen mit dem Kopf eher am Ball als der Schlussmann der Gastgeber mit seinen Händen und köpfte Wiemelhausen erstmals in Führung. Kurz darauf legte Dennis Gumpert mit einem scharfen Querpass Yongmin Park das 4:2 auf und die Begegnung schien vorentschieden. Erst recht, als Soest nach einem Platzverweis auch noch in Unterzahl agieren musste (82.). Doch wie so oft gelang der Mannschaft in Unterzahl nach einem dummen Fehler in der Wiemelhauser Defensive der überraschende Anschlusstreffer zum 3:4. Nun musste Wiemelhausen noch einmal zittern, brachte den Erfolg aber letztlich sicher über die Zeit. (Text: Martin Jagusch)

 

Durch den Erfolg distanzierte die Droll-Elf den Verfolger aus Soest auf Platz vier sechs Spieltage vor dem Saisonende auf nunmehr sieben Punkte.

 

Concordia Wiemelhausen: Klur – Nkam (46. Park), Tüysüz, Yerli, Schmerbeck – Fenu – Ruppert (46. Severloh), Akman – Gumpert, Michen (84. C. Schmidt), Franke (46. Sacher).

 

Tore: 1:0 (4.), 2:0 (11.), 2:1 (21.) Franke, 2:2 (47.) Akman, 2:3 (60.) Michen, 2:4 (67.) Park, 3:4 (90.). Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Soest wegen groben Foulspiels (82.).

04.2024: CW I – Holzwickeder Sport Club I; Endstand 2:0

Concordia Wiemelhausen ist und bleibt das heißeste Eisen im Aufstiegskampf der Westfalenliga Staffel 2. Im Top-Spiel Spitzenreiter gegen Tabellenzweiter am 7.4. setzten sich die Concorden mit 2:0 (1:0) gegen den Holzwickeder SC durch. Mit jetzt 44 Punkten hat Wiemelhausen zwei Punkte Vorsprung auf Wacker Obercastrop. Holzwickede liegt mit 41 Punkten auf Platz drei, Westfalia Soest mit 40 Punkten auf Rang vier der Tabelle.

Mit dem Sieg gewannen die Rot-Weißen nicht nur das vierte Ligaspiel in Serie, sondern beendeten gleichzeitig auch ihre persönliche Misserfolgsserie gegen Holzwickede. Denn in den letzten sieben direkten Duellen zuvor ging der HSC nicht einmal als Verlierer vom Platz. Am Sonntag war es aber wieder so weit. Sehr zur Freude von Wiemelhausens Trainer Carsten Droll: „Aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir absolut verdient gewonnen.“ Dabei ließ Wiemelhausen sich selbst durch eine Ampelkarte gegen Atakan Uzunbas nicht aus dem Konzept bringen (76.).

 

In einem packenden Spitzenspiel vor 353 Zuschauern an der Glücksburger Straße brandete nach einer Viertelstunde zum ersten Mal Jubel auf. Eckball Dennis Gumpert, Kopfball Leon Franke lautete das ebenso simple wie effektive Erfolgsrezept zum Führungstreffer. Einmal stand Wiemelhausen bei einem Lattenkopfball der Gäste in den ersten 45 Minuten auch das Glück zur Seite. Ansonsten sah Uwe Gottschling die rot-weiße Defensive immer sattelfest. „Unsere Innenverteidiger Hakan Tüysüz und Burak Yerli haben im Verbund mit den Außenverteidigern Armel Nkam und Sebastian Schmerbeck unsere Box mit aller Macht verteidigt“, so der Sportliche Leiter.

 

In den zweiten 45 Minuten übernahm Wiemelhausen dann eindeutig die Spielkontrolle. Einmal hatte Rene Michen Pech mit einem Pfostentreffer, ein weiteres Mal vergab der Mittelstürmer aus kurzer Distanz. Auch Patrick Sacher gelang es aus drei Metern nicht, mit dem möglichen 2:0 die Nerven früher zu beruhigen. Dies gelang erst dem eingewechselten Jongmin Park in der Nachspielzeit. Einen langen Ball legte er sich gleich zwei Mal mit dem Kopf vor, schüttelte seinen unmittelbaren Gegenspieler ab und versenkte das Leder zur Entscheidung in die Maschen. Der Rest war unbändiger Jubel, während Trainer Carsten Droll unmittelbar nach Spielende bereits wieder zur Analyse überging: „Wir haben einfach einen Lauf. Die Jungs spielen mit großem Selbstvertrauen und marschieren über 90 Minuten. Dabei lassen sie sich auch nicht von Rückschlägen aus dem Konzept bringen. Dies ist die Grundbasis für unseren aktuellen Erfolg.“

 

Unter der Woche wurden zwei potenzielle Neuzugänge für die anstehende Spielzeit 2024/25 bekannt. Die Brüder Michel und Maurice Maurice Post sollen vom SV Sodingen zur Glücksburger Straße kommen. Eine offizielle Bestätigung des Doppel-Wechsels steht allerdings noch aus. In welcher Spielzeit sie dann auflaufen werden ist noch ungewiss. Doch eine Wette auf die Oberliga ist spätestens seit Sonntag nicht mehr nur ein Tipp für unverbesserliche Optimisten. (Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: Klur – Nkam, Tüysüz, Yerli, Schmerbeck – Hauswerth - Uzunbas, Ruppert (67. Akman) – Gumpert (80. Sacher), Michen (90.+3 Severloh), Franke (67. Park).

Tore: 1:0 (16.) Franke, 2:0 (90.+3) Park.

 

Bes. Vorkommnis: Gelbrote Karte für Atakan Uzunbas wegen Reklamierens (76.).

03.2024: SC Neheim I – CW I; Endstand 0:2

Im dritten Anlauf gelang es Concordia Wiemelhausen erstmals die Tabellenführung in der Westfalenliga zu verteidigen. Beim Abstiegskandidaten SC Neheim gelang dem Team um Trainer Carsten Droll ein hart erarbeiteter aber ebenso verdienter 2:0 (0:0)-Auswärtserfolg, der von der Mannschaft noch gut eine Stunde nach dem Abpfiff lautstark gefeiert wurde.

 

„Wir werden ein schönes Osterfest haben“, strahlte Droll dann auch beim Blick auf die Tabelle, der die Concorden als Ostermeister zeigt. Von der Leistung seiner Mannschaft war der Übungsleiter angetan. „Das war ein sehr erwachsener Auftritt“, sah Droll seine Mannschaft über 90 Minuten äußerst konzentriert und entschlossen. Und mittlerweile auch mit der nötigen Portion Coolness. Selbst als es lange 0:0 unentschieden stand, blieben die Concorden ihrer Linie treu und taten den Gastgebern nicht den Gefallen, blind nach vorne zu rennen. Mit zunehmender Spielzeit in der 2. Halbzeit sah Droll seine Mannschaft aber immer konsequenter mit mehr und mehr Zug zum Tor nach vorne spielen. Und so blieb auch Droll blieb an der Außenlinie relativ entspannt: „Ich wurde auch mit zunehmender Spielzeit nicht nervös, denn ich habe das Vertrauen in die Jungs, in der Schlussphase immer die eine entscheidende Situation auf den Platz zu bringen.“

 

In Neheim war es nach 76. Minuten so weit. Nach einem Ballgewinn und einen Pass in die Tiefe behielt der eingewechselte Atakan Uzunbas die Nerven und brachte Wiemelhausen mit einem Schuss in die lange Ecke mit 1:0 in Führung und auf die Siegerstraße. „Das war unser Dosenöffner“, durfte Droll nur fünf Minuten später das alles entscheidende 0:2 bejubeln. Nach einem Eckball kam Burak Yerli an den Ball, setzte zunächst eine Schussfinte, um dann überlegt aus drei Metern zu vollenden. Erst in der Nachspielzeit kam Neheim dann noch zu den ersten zwei Torchancen, doch Torhüter Alexander Klur konnte seine weiße Weste behalten.

„Am Dienstag werden wir noch einmal trainieren, dann werden wir eine Woche frei machen. Und dann werden wir uns nach Ostern auf das Topspiel in der Liga gegen den punktgleichen Tabellenzweiten aus Holzwickede vorbereiten. Auf diese 90 Minuten freuen wir und der gesamte Verein uns jetzt schon“, blickt Droll jetzt schon voller Vorfreude auf das kommende Heimspiel. (Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: Klur – Nkam, Tüysüz, Yerli, Mohammed (81. Schmerbeck) – Hauswerth, Ruppert (87. Severloh), Akman (62. Uzunbas) – Gumpert (62. Fenu), Michen, Franke (74. Park).

 

Tore: 0:1 (76.) Uzunbas, 0:2 (81.) Yerli; Spieltag: 24.03.2024

01.2024: 2. Mannschaft ist Hallenstadtmeister 2024

Nachdem sich bereits die Spielgemeinschaften der Ü 32 und Ü 40 die Hallentitel sichern konnten startet auch die 2. Mannschaft erfolgreich ins Jahr 2024 und sichert sich beim SparkassenMasters 2024 den 1. Platz bei den Reservemannschaften.

Die Vorrunde wurde bereits im Dezember 2023 erfolgreich bestritten. Zu Beginn des Jahres stand die Zwischenrunde an und auch hier konnte man sich durchsetzen und für die Endrunde in der Rundsporthalle qualifizieren.

 

In der Endrunde wartete im Halbfinale die Zweitvertretung von Phönix Bochum. Nach dem Führungstor von Fynn Pieper ließ sich CW 2 auch nicht durch den Ausgleich vom großen Ziel, dem Finaleinzug, abbringen. Hamza M Rabti stellte auf 2:1 für unsere Farben und danach spielte das junge Team das Spiel souverän zu Ende und ließ nichts mehr anbrennen. Im anderen Halbfinale konnte sich TuS Harpen 2 überraschend deutlich gegen die 2. Mannschaft aus Günnigfeld mit 3:0 durchsetzen und stand dem Fux-Team im Finale gegenüber. Im Endspiel besorgten Jonas Schmidt und Hamza M Rabti eine frühe 2:0-Führung. Max Schwengberg sorgte mit dem 3:0 in der 9. Minute dafür, dass keine Zweifel mehr über den verdienten Sieger aufkamen.

 

Bei der Siegerehrung wurde Hamza M Rabti noch zweifach geehrt. Mit 7 Treffern in Zwischen- und Endrunde konnte er sich die Torjägerkanone sichern, auch wurde er als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

Wir gratulieren dem gesamten Team der 2. Mannschaft zum verdienten Sieg!

01.2024: Grandioser Doppelerfolg – Ü 32 und Ü 40 gewinnen SparkassenMasters 2024

Das neue Jahr beginnt mit einem sehr großen Erfolg für unsere beiden Ü 32-/Ü 40-Spielgemeinschaften CW/Weitmar 45. Die Ü 40 startete mit 3 Siegen in der Gruppe und sicherte sich als Gruppensieger das Halbfinalticket. Überraschenderweise schied der großer Dauerrivale, die SG Riemke schon in der Gruppenphase aus. Im Halbfinale traf das Team auf den Gegner aus dem letzten Kreispokalfinale, dem VfB Günnigfeld. Da war noch „eine Rechnung offen“ und entsprechend intensiv ging es zur Sache. Trotz bester Chancen für uns endete das Spiele torlos, aber mit ein wenig Glück und Geschick im folgenden Neun-Meter-Schießen (4:3) ging es eine Runde weiter. Im Finale hieß der Gegner Neuruhrort, der von uns bereits in der Gruppenphase mit 2:0 geschlagen werden konnte. Mit 3 Toren in den letzten 5 Minuten drehte unser Team noch einmal richtig auf und gewann hochverdient mit 4:1.

Wir gratulieren zum verdienten Sieg!

Noch souveräner machte es im Anschluss unsere Ü 32, die gleich alle Spiele, teils haushoch gewann und insgesamt 27 Tore erzielte. In einer dominierenden Gruppenphase wurde unter anderem im Lokalderby Rot-Weiß Stiepel 04 mit 6:2 besiegt. Insgesamt 4 Siege bedeuteten den Gruppensieg und im Halbfinale wartete der SC Werne – der mit einem deutlichen 7:1 von uns besiegt wurde. Umso erstaunlicher, weil die bis dahin sehr starken Werner im folgenden Spiel um Platz 3 selbst 7 Tore gegen Qurenburg erzielten. In einem hitzigen Finale gegen die

SG Riemke, die von uns in der Vorrunde bereits mit 2:1 geschlagen wurde, entwickelte sich eine einseitige Partie. Am Ende stand es 3:0 für die auch spielerisch beste Mannschaft – unsere

Ü 32 – des Turniers.

Auch hier gratulieren wir zum hochverdienten Sieg!

Mit diesen beiden großen Erfolgen konnten beide Mannschaften ihre Titel verteidigen. Die Ü 32 hat, auch wegen der Corona-Pause, seit 2020 durchgehend den Wanderpokal im Besitz, die

Ü 40 seit 2019 sogar dreimal hintereinander gewonnen, davon 2020 ohne Gegentor. Mit Domink Krantz und Sebastian Ruck wurden zwei Spieler in beiden Mannschaften eingesetzt und konnten somit – zusammen mit allen anderen – doppelt (bis tief in die Nacht ;-)) feiern.

Schon wieder gewachsen?

Als langjähriger Partner von Concordia Wiemelhausen, bietet Teamsport Philipp allen kleinen und großen Vereinsmitgliedern und allen Fans die Möglichkeit, die saisonaktuelle Vereinskollektion zu günstigen Preisen direkt online zu bestellen. Ein Klick aufs Bild und Ihr taucht ein in die vielfältige Concordia-Wiemelhausen-Welt.

Gut geschützt in der nassen Jahreszeit

Wer noch keinen der großen rot-weißen Regenschirme mit unserem Vereinslogo besitzt, kann sich freuen: es gibt
noch welche! Zu Erwerben bei uns im Vereinsheim.

Und wir haben noch mehr! Fragt einfach nach unseren aktuellen Werbeartikeln.

Druckversion | Sitemap
© 2024 · Concordia Wiemelhausen 08/10 e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung

Anrufen

E-Mail

Anfahrt