C O N C O R D I A W I E M E L H A U S E N 0 8 / 1 0 e. V.
C  O  N  C  O  R  D  I  A   W  I  E  M  E  L  H  A  U  S  E  N   0  8  /  1  0   e.  V.

Pinnwand 2023

11.2023: Herbstfest 2023

Jede Menge Fotos von fröhlichen Menschen, schwingenden Tanzbeinen, textfesten Gesangsstimmen, geehrten Vereinmitgliedern, leckerem Essen und Trinken und guten Gesprächen. Kurz gesagt: vom Herbstfest 2023.

 

Über 150 Gäste fanden sich am 25.11. im Pfarrheim St. Johannes ein, um einen schönen Abend miteinander zu verbringen. Wir bedanken uns herzlich bei den vielen Helferinnen und Helfern, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben und rufen Euch zu: weiter so!

11.2023: CW I – SC Obersprockhövel I; Endstand 1:1

Concordia Wiemelhausen bleibt auch im siebten Spiel (19.11.) in Folge ungeschlagen. Das 1:1 (1:1)-Unentschieden gegen den SC Obersprockhövel, und damit das dritte Remis hintereinander, reichte den Rot-Weißen allerdings nicht, dem TuS Erndtebrück, der 1:4 in Holzwickede unterlag, die Herbstmeisterschaft noch zu entreißen. Der 2. Platz nach Beendigung der Hinrunde darf an der Glücksburger Straße dennoch als großer Erfolg gefeiert werden.

 

„Der Mannschaft gebührt der allergrößte Respekt. Sie hat eine sehr, sehr gute Hinrunde gespielt“, lobte Uwe Gottschling, Sportlicher Leiter an der Glücksburger Straße, die im Sommer neu zusammengestellte Mannschaft, die in 15 Hinrundenpartien nur eine Niederlage hinnehmen musste.

 

Gegen den SC Obersprockhövel gingen die Rot-Weißen nach verteilter Anfangsphase in Führung. Leon Frank fasste sich aus 18 Metern einfach mal ein Herz und sein Distanzschuss schlug flach unten rechts zum 1:0 im Netz ein. Allerdings hielt diese Führung nur knapp 5 Minuten. Nach einem langen Ball war Nico Hoffmann gegen seinen Gegenspieler schlecht positioniert und der Obersprockhöveler Angreifer traf mit einem Schuss in die lange Ecke. Bis zum Seitenwechsel bestimmten dann die Gäste das Geschehen. „Am Ende mussten wir froh sein, mit einem Unentschieden in die Halbzeit zu gehen“, bekannte Gottschling ehrlich.

In der Halbzeit wechselte Trainer Carsten Droll dann mit Burak Yerli und Emre Alaca zwei frische Kräfte ein und fortan dominierte Wiemelhausen das Geschehen. Dennoch durften die Rot-Weißen keinen weiteren Treffer mehr bejubeln. Stattdessen rauften sie sich zwei Mal die Haare. Nach Pass in die Tiefe von Nick Ruppert scheiterte zunächst Leon Franke im Eins-gegen-Eins am Gästetorhüter. Auch der eingewechselte Atakan Uzunbas fand nach erneuter Ruppert-Vorarbeit seinen Meister in Obersprockhövels Nummer 1. „Wenn wir eine von diesen beiden Möglichkeiten genutzt hätten, wären wir als Sieger vom Platz gegangen“, trauerte Gottschling einem möglichen Erfolg hinterher: „Wenn man aber beide Halbzeiten sieht, geht das Unentschieden in Ordnung.“

 

Jetzt steht am kommenden Wochenende erstmal das Herbstfest in Wiemelhausen an, bevor zum Jahresausklang der FC Lennestadt seine Visitenkarte in Wiemelhausen abgibt. „In diesem Spiel sind wir dann der klare Favorit“, setzt Gottschling darauf, mit dann 31 Punkten in die Winterpause gehen zu können. (Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Hoffmann (46. Alaca), Tüysüz, C. Schmidt (46. Yerli), Schmerbeck – Hauswerth – Franke, Ruppert – Gumpert, Sacher (78. Wasserloos), Michen (64. Uzunbas).

 

Tore: 1:0 (20.) Franke, 1:1 (25.).

11.2023: Lüner SV I – CW I; Endstand 3:3

0:2 in Rückstand geraten, 3:2 geführt und dann tief in der Nachspielzeit noch den Ausgleichstreffer zum 3:3 kassiert. Wiemelhausens Trainer Carsten Droll musste nach den turbulenten 96 Minuten beim Lüner SV am 12.11. erst einmal tief durchatmen.

 

„Einerseits haben wir nicht verloren. Andererseits ist es natürlich bitter in der 95. Minute noch den Ausgleich zu kassieren“, lautete Drolls zwiespältiges Fazit: „Mir tun die Jungs ein bisschen leid, dass sie sich nicht komplett belohnt haben.“ Auf dem gut bespielbaren Rasenplatz hatten die Concorden zunächst große Probleme ins Spiel zu finden und gerieten bereits nach 13 Minuten in Rückstand. „Wir haben anfangs den Kampf nicht angenommen, waren nicht bissig. Erst mit dem 0:1 haben wir begonnen uns zu wehren“, sah Droll das 0:1 als eine Art Aufbruchssignal für seine Mannschaft. Dennoch ging Lünen mit der 1:0-Führung in die Halbzeit, in der Wiemelhausen gleich drei Mal wechselte. Unmittelbar vor der Pause musste bereits Rene Michen das Feld verletzungsbedingt verlassen.

 

„Ich wollte andere Typen auf dem Platz haben, außerdem war Luca Hauswerth nahe an einem Feldverweis“, begründete Droll diese Maßnahme. Eine Maßnahme, die Erfolg bringen sollte. Wiemelhausen bekam nun zunehmend Breite und Tiefe ins Spiel, traf mehr und mehr gute Entscheidungen. Daran änderte auch der Treffer zum 0:2 nichts mehr. Mit der Hereinnahme von Tim Wasserloos stellte Droll auf ein 3-5-2-System um, eine Ampelkarte für Lünen spielte Wiemelhausen zusätzlich in die Karten. Neuzugang Karim Belhilali konnte aus dem Gewühl heraus verkürzen. Nach einem Eckball war dann Hakan Tüysüz mit dem Kopf zur Stelle und es hieß 2:2. Mit Tim Wasserloos trug sich dann auch ein dritter Einwechselspieler in die Torschützenliste ein. Nach Hereingabe von Dennis Gumpert schoss Wasserloos Wiemelhausen vermeintlich auf die Siegerstraße. Patrick Sacher hatte sogar die Möglichkeit den vierten Treffer nachzulegen.

 

Mit dem letzten Angriff in der 95. Minute beschworen die Gastgeber dann aber noch einmal eine unübersichtliche Situation im Wiemelhauser Strafraum herauf, die Lünen letztlich zum Ausgleich nutzen konnte. (Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Hoffmann (46. Belhilali), C. Schmidt, Yerli – Hauswerth (46. Alaca), Schmerbeck (64. Wasserloos) – Ruppert, Uzunbas – Franke (46. Tüysüz), Michen (43. Sacher), Gumpert.

 

 Tore: 1:0 (13.), 2:0 (61.), 2:1 (73.) Belhilali, 2:2 (77.) Tüysüz, 2:3 (87.) Wasserloos, 3:3 (90.+5).

Bes. Vorkommnis: Gelbrote Karte für Lünen wegen wiederholtem Foulspiel (64.)

11.2023: CW I – TuS 1895 Erndtebrück I; Endstand 0:0

Das Spitzenspiel am 5.11. in der Westfalenliga zwischen Concordia Wiemelhausen und dem punktgleichen Tabellenführer TuS Erndtebrück endete 0:0-Unentschieden. Allerdings hatten beide Mannschaften ihre Phasen und Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden.

 

Die Elf von Trainer Carsten Droll hatte speziell in der Frühphase der Partie ihre klarsten Möglichkeiten. „Da haben wir die Bälle vorne fest gemacht, prallen lassen, mit wenigen Kontakten mit vielen Spielern Fußball gespielt“, gefiel dem Übungsleiter die schwungvolle und aggressive Anfangsphase seiner Mannschaft. Schon nach drei Minuten war Erndtebrücks Torhüter Jonas Brammen geschlagen, doch der Schuss von Atakan Uzunbas konnte noch von einem Verteidiger auf der Torlinie geklärt werden. Nur wenige Augenblicke später setzte Patrick Sacher einen Kopfball aus fünf Metern über das Tor. Und zwei Minuten später war es erneut Sacher, der die Führung auf dem Fuß hatte, aber nur das Außennetz anvisierte. Nach 23 Minuten lag der Ball dann endlich im Netz. Nach einer Flanke des agilen Nicolas Hoffmann traf Patrick Sacher per Direktabnahme zur vermeintlichen Führung. Der Linienrichter sah den Torschützen jedoch wenige Zentimeter im Abseits.  „Wenn wir zu diesem Zeitpunkt 2:0 oder 3:0 führen darf Erndtebrück sich nicht beschweren,“ so Wiemelhausens Coach. Erndtebrück kam aber Stück für Stück besser ins Spiel und hatte mit dem Pausenpfiff Pech mit einem Schuss an den Innenpfosten.

 

Nach dem Seitenwechsel war von der Wiemelhauser Dominanz nichts mehr zu sehen. „Es ist immer noch so, dass wir unsere Idee vom Spiel auf dem Platz verändern, obwohl es eigentlich gut läuft,“ sah Droll nun zu viele Ballkontakte und damit verbunden zu viele schnelle Ballverluste im Spielaufbau: „Das geht nicht gegen gute Mannschaften. In der Westfalenliga musst du mit wenigen Kontakten eine hohe Passfrequenz haben.“ Schlussmann Thorben Schmidt rückte nun häufiger in den Brennpunkt, als es ihm lieb war. Bereits in der 46. Minute musste Wiemelhausens Nummer 1 energisch bei einem Schuss von Tricic zupacken. Fast hätte es für Wiemelhausen aber doch noch zum Lucky Punch gereicht, doch eine Minute vor dem Abpfiff verfehlte Patrick Sacher nach Michen-Flanke das Tor der Gäste per Kopf nur knapp.

 

„Das Unentschieden ist ein absolut gerechtes Ergebnis. Die erste Hälfte ging klar an uns, die zweiten 45 Minuten ebenso klar an Erndtebrück“, fasste Droll die Spitzenpartie ebenso kurz und knapp wie korrekt zusammen. (Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Hoffmann, C. Schmidt (82. Tüysüz), Yerli, Schmerbeck – Hauswerth, Ruppert (76. Fenu), Uzunbas – Franke, Sacher, Gumpert (69. Michen).

10.2023: SV Wacker Obercastrop I – CW I; Endstand 1:3

Concordia Wiemelhausen ließ sich auch im Spitzenspiel beim FC Wacker Obercastrop am 29.10. mit Weltmeister Kevin Großkreutz nicht aus der Erfolgsspur abbringen. Im Gegenteil. Durch den 3:1 (0:0)-Sieg beim vermeintlichen Topteam der Liga vergrößerte die Elf von Trainer Carsten Droll den Vorsprung auf die Gastgeber auf fünf Punkte und setzt sich gemeinsam mit dem punktgleichen Tabellenführer TuS Erndtebrück langsam aber sicher vom Verfolgerfeld ab. Am nächsten Wochenende treffen die beiden Spitzenreiter an der Glücksburger Straße in Wiemelhausen direkt aufeinander.

 

Carsten Droll hatte in den 90 Minuten eine sehr gutes Westfalenligaspiel von beiden Mannschaften gesehen. „Wir waren sofort drin im Spiel“, sah er seine Mannschaft von Minute eins an hellwach. Wiemelhausen verteidigte von Beginn an sehr gut und konzentriert und gestattete den Gastgebern eigentlich keine gefährlichen Situationen in unmittelbarer Strafraumnähe. Allerdings litt das eigene Offensivspiel zunächst noch unter zu vielen Ungenauigkeiten beim finalen Pass. Dennoch hatte Wiemelhausen die größte Möglichkeit der ersten Spielhälfte. Allerdings donnerte Patrick Sacher nach einer Kopfballablage das Leder aus fünf Metern zwei Meter über den Querbalken.

 

In Führung gingen dann kurz nach der Pause Obercastrop. Torjäger Elvis Shala donnerte die Kugel nach einem dummen Wiemelhauser Ballverlust im eigenen Strafraum aus spitzem Winkel millimetergenau unter die Querlatte. er nun dachte, dass Obercastrop Oberwasser gewinnen würde, hatte nicht mit Wiemelhausen gerechnet. Die Rot-Weißen spielten konzentriert und nun auch effektiv weiter. Patrick Sacher spritzte in einen zu kurzen Rückpass der Gastgeber, umkurvte noch den Torhüter und schloss zum 1:1 ab. Als Leon Franke nach einer tollen Spielverlagerung erst noch am Torhüter scheiterte stand Dennis Gumpert goldrichtig und drückte das Leder per Kopf über die Linie. „Die Mannschaft hat das Spiel dann sauber nach Hause gespielt“, lobte Droll anschließend eine überaus erwachsene Spielweise. Zwar hatte Wiemelhausen in der End- und großen Obercastroper Druckphase noch zwei brenzlige Situationen zu überstehen, aber mit dem dritten Treffer war das Spiel entschieden. Nach einem tollen Konter behielt erneut Patrick Sacher die Nerven und machte alles klar.
(Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Hoffmann, C. Schmidt (82. Tüysüz), Yerli, Schmerbeck – Hauswerth, Ruppert (76. Fenu), Uzunbas – Franke, Sacher, Gumpert (69. Michen).

 

Tore: 1:0 (50.), 1:1 (59.) Sacher, 1:2 (66.) Gumpert, 1:3 (90.+1) Sacher.

10.2023: Sieg und Niederlage im Kreispokalfinale Alte Herren

Bochum-Eppendorf, 28.10.2023 Unsere Ü40 musste im Finale eine herbe Niederlage einstecken. Kaum hatte das Spiel begonnen, da lagen wir nach einer Ecke bereits im Rückstand. 8 Minuten vor der Halbzeit mussten wir einen bitteren Doppelschlag zum 0:3 hinnehmen, den wir aber vor der Pause noch zum 1:3 verkürzen konnten. Nach dem Seitenwechsel starteten wir direkt mit einem Pfostentreffer, waren aber insgesamt nicht zielstrebig genug. Als alles nach vorne geworfen wurde, bekamen wir noch 2 Kontertore zum 1:5 eingeschenkt. In der Höhe sicherlich unglücklich, aber insgesamt ist der Sieg der Günnigfelder verdient gewesen, da es uns schwer gefallen ist über die gesamte Spieldauer unser Spiel aufzuziehen und wir eigentlich immer nur dem Rückstand hinterher gelaufen sind.
 
Besser machte es unsere Ü32 Spielgemeinschaft und sicherte sich zum ersten Mal in ihrer Geschichte den Kreispokal. Nach sehr frühem Rückstand waren wir die eindeutig spielbestimmende Mannschaft. Allerdings benötigten wir einen direkt verwandelten Freistoß um das Spiel auszugleichen. Nach dem Seitenwechsel bot sich das gleiche Bild. Durch einen Fernschuss gingen wir in Führung und durch einen souverän verwandelten Handelfmeter konnten wir diese auf 3:1 ausbauen. Eppendorf warf nun alles nach vorne ohne den Eindruck zu erwecken, das Spiel noch drehen zu können. Dennoch gelang ihnen 3 Minuten vor Schluß der Anschlusstreffer. In der Nachspielzeit hatte Eppendorf dann noch die Riesenchance zum Ausgleich, allerdings konnte unser Torhüter mit einer unfassbaren Glanzparade den Ball noch aus dem Torwinkel lenken.

 

Der Rest war grenzenlose Freude und eine Sektduschen-Kabinenparty! Mit dem Pokalsieg verbunden ist die Qualifikation für den Westfalenpokal. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung und den verdienten Sieg!!!

10:2023: 3. Runde Kreispokal in Werne

Am 26. Oktober gewann unser Team in der 3. Runde des Kreispokals gegen die Mannschaft des SC Werne 2002. Das Spiel endete 0:5. Weiter gehts in Runde 4.

10.2023: Ankündigung Kreispokalfinale Alte Herren

Am Samstag, den 28.10. finden die Kreispokal-Endspiele für die Ü 32 und die Ü 40 auf der Platzanlage von SW Eppendorf statt.

 

Es geht los um 17 Uhr mit unserer Ü 40-Spielgemeinschaft gegen VfB Günnigfeld. Nach unserem Gewinn des Pokals in den Jahren 2018 und 2019 jeweils nach Elfmeterschießen, hoffen wir auf einen erneuten Sieg. Der Gegner ist allerdings als sehr stark einzustufen und einen klaren Favoriten gibt es nicht.

 

Um 19 Uhr spielt dann unsere Ü 32-Spielgemeinschaft gegen den Ausrichter SW Eppendorf. Für unser Team ist es die erste Finalteilnahme überhaupt. Auch hier stehen sich zwei etwa gleichstarke Mannschaften gegenüber.

 

Den Gewinnern in beiden Altersklassen winkt zusätzlich die Teilnahme am Westfalenpokal im nächsten Jahr. Am Samstag gibt es somit die seltene Gelegenheit in kurzer Zeit zwei Endspiele unserer Jungs zu sehen. Daher hoffen wir auf die zahlreiche Unterstützung durch unsere Fans und Vereinsmitglieder.

10.2023: CW I – DSC Wanne-Eickel I; Endstand 3:0

Concordia Wiemelhausen verpasste am Sonntag, den 22.10. den Sprung zurück an die Tabellenspitze. Ihr Nachbarschaftsduell gegen den DSC Wanne-Eickel gewannen die Concorden glatt mit 3:0 (1:0). Allerdings kam auch der Spitzenreiter TuS Erndtebrück zu einem knappen 2:1-Erfolg beim Hombrucher SV.

 

„Allerdings spiegelt das Ergebnis den Spielverlauf nicht ganz korrekt wider“, gab Wiemelhausens Trainer Carsten Droll der Wahrheit die Ehre: „Das war in der ersten Halbzeit speziell mit Ball unsere schlechteste Saisonleistung.“ Allerdings geriet Wiemelhausen auch in den ersten 45 Minuten nicht ernsthaft in Gefahr in Rückstand zu geraten. Seine Mannschaft sei in den gesamten 90 Minuten bereits gewesen, gemeinsam zu verteidigen, erklärte Wiemelhausens Übungsleiter. Der Führungstreffer resultierte aus der ersten und einzigen Torchance für Wiemelhausen nach einer Standardsituation. Einen Eckball von Nick Ruppert köpfte Rene Michen zum Führungstreffer in die Maschen.

 

Im Pausengespräch appellierte Carsten Droll an seine Mannschaft, sich auf ihre eigenen Stärken zu besinnen. Und seine Mannschaft hörte genau zu. Früheres und aggressiveres Anlaufen produzierte mehr Ballgewinne, die dann durch ein, zwei Ballkontakte und Mitnahme des nächsten Mitspielers jetzt auch endlich mehr Gefahr heraufbeschworen. Nach 53 Minute kam Leon Franke so an der Strafraumgrenze in eine gute Schussposition, zog entschlossen nach innen und das Leder schlug zum zweiten Mal im Wanne-Eickeler Kasten ein. Auch für den 3:0-Schlusspunkt war dann wieder Leon Franke verantwortlich. Allerdings gehörte dieser Treffer zu 80 Prozent dem eingewechselten Patrick Sacher. Sacher lief an der Seitenlinie einem eigentlich toten Ball hinterher, tunnelte dann seinen Gegenspieler und bediente dann mustergültig dem am 2. Pfosten eingelaufenen Franke. Auch dieser Treffer war für Droll ein klares Zeichen für die Leistungssteigerung seiner Mannschaft in Halbzeit zwei. „Nach der Pause haben wir endlich gradlinig gespielt und waren auch bereit die langen Wege zu gehen“, so der Coach. Wenn dann auch noch die zuletzt in Horsthausen fehlende Effektivität beim Torabschluss zurückkehrt, endet solch ein Spiel auch auf einmal deutlich. „Wir haben aus fünf Möglichkeiten drei Treffer erzielt“, hatte Droll genau Buch geführt. (Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Hoffmann, C. Schmidt, Yerli, Schmerbeck – Hauswerth, Ruppert (79. Severloh), Uzunbas – Gumpert (54. Sacher), Michen (71. Michen), Franke (88. Wasserloos).

 

Tore: 1:0 (34.) Michen, 2:0 (52.) Franke, 3:0 (68.) Franke.

10.2023: CW I – SpVgg Herne-Horsthausen I; Endstand 2:2

Den Fluch der Tabellenführung in der Westfalenliga 2 bekam auch Concordia Wiemelhausen zu spüren. Das 2:2-Unentschieden bei der SpVgg Horsthausen am 15.10. nach einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung reichte den Rot-Weißen nicht, die eine Woche zuvor eroberte Tabellenführung auch zu verteidigen. Den Platz an der Sonne eroberte sich der TuS Erndtebrück durch einen glatten 4:0-Erfolg über den FC Iserlohn zurück.

 

Wiemelhausens Trainer Carsten Droll hatte seine Mannschaft auf eine körperbetonte Partie gegen einen hauptsächlich mit langen Bällen agierenden Gegner eingestellt. Und so kam es auch. Wiemelhausen versuchte dagegen die Begegnung mit einem kontrollierten Aufbauspiel auf seine Seite zu ziehen. So entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie, in der Torhüter Torben Schmidt seine Mannschaft mit einer spektakulären Parade zunächst vor einem Rückstand bewahren musste. Dennis Gumpert sorgte dann aber mit einem Flachschuss, der vom Innenpfosten ins Netz sprang, für die Führung des Tabellenführers. Nur wenige Sekunden nach Beginn der zweiten Spielhälfte hatte dann Maurizio Fenu das 0:2 auf dem Fuß, verpasste aber einen möglichen Torabschluss. Erneut war es dann Dennis Gumpert, der eine Vorlage von Patrick Sacher zu seinen zweiten Tagestreffer nutzte und Wiemelhausen damit vermeintlich auf die Siegerstraße schoss. Allerdings müssen es sich die Concorden vorwerfen lassen, anschließend trotz guter Konter- und Überzahlmöglichkeiten nicht den dann auch entscheidenden dritten Treffer nachgelegt zu haben. So kam Horsthausen nach einem langen Ball zum Anschlusstreffer und bekam in der vierten Minute der Nachspielzeit nach einem langen Bein von Christopher Schmidt gegen einen Horsthauser Angreifer einen Elfmeter zugesprochen. „Allenfalls eine Kann-Entscheidung“, ärgerte sich Co-Trainer Steffen Köhn. Sofort nachdem Tugrul Aydin den Strafstoß zum 2:2-Ausgleich verwandelte pfiff der Schiedsrichter die Begegnung auch ab.

 

Zwar ärgerte sich Köhn über die verpassten Möglichkeiten, das Match vorzeitig zu entscheiden, war aber mit dem Spielausgang auch nicht gänzlich unzufrieden: „Trotzdem war es ein gutes Spiel der Jungs. Wir haben bei einem unbequem zu bespielenden Gegner immerhin einen Punkt geholt.“ (Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Hoffmann, C. Schmidt, Yerli (86. Ruppert), Schmerbeck – Hauswerth, - Gumpert, Fenu, Uzunbas (90. Tüysüz) - Sacher (83. Wasserloos), Michen (71. Franke).

 

Tore: 0:1 (35.) Gumpert, 0:2 (55.) Gumpert, 1:2 (81.), 2:2 (90.+4, 11m).

09.2023: 2. Runde Kreispokal mit Budenzauber

Nachdem uns in der 1. Runde – wie fast immer – ein Freilos zugesprochen wurde, konnte unsere Mannschaft in der 2. Runde gegen den Kreisligisten TuS Kaltehardt 1915 am Donnerstagabend (28.09.2023) endlich zeigen was sie drauf hat. Und wie sie das tat!

17:0 lautete das Ergebnis nach dem Match. Die Zuschauer sahen „Spielfreude pur“ gegen den doch konditionsschwachen Gegner – bis zum Ende war der Spieleinsatz großartig. Mit jeweils 5 Treffern waren Tim Wasserloos und Leon Franke die erfolgreichsten Schützen, René Michen (3), Lennart Decker (2), Atakan Uzunbas und Patrick Sacher brachten ebenfalls ihre Schüsse platziert zum Abschluss. ... So kann es weitergehen!

09.2023: Sparda Leuchtfeuer-Aktion beendet – Ihr wart spitze!

Zum Ende der Abstimmung sind wir auf einem tollen 128 Platz mit 329 Stimmen gelandet! Ein riesen Dankeschön an alle, die mitgemacht haben. Jetzt können wir unseren Sportpark um neues Outdoor-Mobiliar ergänzen. Wer dazu näheres erfahren möchte, kann das in unserem Projektprofil www.t1p.de/cw0810 nachlesen.

09.2023: CW I – SC Neheim; Endstand 4:1

„Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!“ Nach dem Schlusspfiff am Sonntag, den 24.9. wurde es laut an der Glücksburger Straße. Denn in den 90 Minuten zuvor hatten die Concorden mit dem 4:1 (2:0)-Erfolg über den SC Neheim nicht nur das siebte Spiel ohne Niederlage absolviert sondern auch die Tabellenspitze der Westfalenliga erobert.

 

„Wir können und dürfen uns jetzt heute freuen“, strahlte Trainer Carsten Droll nach dem Schlusspfiff, ohne seine Mannschaft allerdings auch gleich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen: „Unser Saisonziel bleibt aber nach wie vor der Klassenerhalt. Wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkamen. Je eher wir dieses Ziel erreichen, umso besser. Aber natürlich ist es auch weiterhin unser Ziel, jedes einzelne Spiel zu gewinnen.“

 

Einmal mehr benötigte Wiemelhausen gut 20 Minuten, um ins Spiel zu finden. In der Anfangsphase klappte der Spielaufbau zunächst überhaupt nicht. Aber mit dem Führungstreffer durch Patrick Sacher, der ein feines Zuspiel von Connor Drathen mit einem Flachschuss in die lange Ecke veredelte, gewann das Wiemelhauser Spiel zunehmend an Struktur. Nach Ballgewinn im Mittelfeld ging es dann blitzschnell. Dennis Gumpert auf Patrick Sacher und Nick Ruppert erhöhte auf 2:0 (37.). Auch nach dem Seitenwechsel gaben die Droll-Schützlinge klar den Ton an. Atakan Uzunbas behauptete den Ball im Sturmzentrum gegen zwei Abwehrspieler und hatte dann noch den Blick für den besser postierten Connor Drathen, der seine tolles Startelf-Debüt mit dem dritten Treffer krönte.

 

Für den Schlusspunkt sorgte dann erneut Nick Ruppert. „Ein Tor des Jahres“, fand nicht nur Droll. Bei einem Freistoß auf Höhe der Mittellinie genügte Ruppert ein Blick um zu sehen, dass der Neheimer Schlussmann zu weit vor dem Tor stand. Der entschlossene Versuch aus gut 45 Metern schlug schließlich unhaltbar im Kasten ein. Der Ehrentreffer der Gäste fand Droll zwar ärgerlich, aber gleichzeitig auch gut für sein Portemonnaie. „So blieb mir der Obolus für die Mannschaftskasse erspart, den das Trainerteam zahlen muss, wenn wir kein Gegentor kassieren.“ Ein Sonderlob seines Trainers verdiente sich Youngster Connor Drathen, der den kurzfristig ausgefallenen Torjäger Rene Michen ersetzte und seine herausragenden Trainingsleistungen auch im Spiel zeigte. (Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Hofmann, C. Schmidt, Yerli (70. Tüysüz), Schmerbeck – Hauswerth – Ruppert (70. Wasserloos), Uzunbas (58. Decker) – Gumpert (46. Franke), Sacher, Drathen (78. Alaca).

 

Tore: 1:0 (30.) Sacher, 2:0 (37.) Ruppert, 3:0 (58.) Drathen, 4:0 (66.) Ruppert, 4:1 (87., 11m).

09.2023: CW I – SV Sodingen; Endstand 3:1

Sein Debüt am 17.09. auf dem Trainerstuhl des SV Sodingen hatte sich VfL Bochums Stadionsprecher Michael Wurst sicherlich anders vorgestellt. Concordia Wiemelhausen nämlich setzte seinen sportlichen Höhenflug fort und schickte die Herner Gäste mit einer 1:3 (1:1)-Niederlage auf die kurze Heimreise. Der dritte Sieg in Serie für die Concorden, die damit in der Tabelle auf Platz zwei nach vorne rutschten. Lediglich der FC Iserlohn steht in der Rangliste noch vor den Rot-Weißen.

 

Dabei tat sich Wiemelhausen vor allem in der ersten Halbzeit ausgesprochen schwer ins Spiel zu finden. „Sodingen hat uns früh angelaufen und wir haben keine Lösungen gefunden, flach hinten raus zu spielen“, analysierte Köhn: „Wir haben unsere Sechser und Achter nicht gefunden und viel zu viele lange Bälle gespielt.“ So fiel der Führungstreffer auch beinahe aus dem Nichts. Nach einem Stockfehler eines Sodinger Innenverteidigers eroberte Dennis Gumpert das Leder und behielt im Eins-gegen-Eins-Duell mit dem Torhüter die Nerven – 1:0 (18.). Und auch der Ausgleichstreffer fiel eher zufällig. Ein verunglückter Schuss senkte sich als halbe Bogenlampe auf den Wiemelhauser Kasten. Torhüter Torben Schmidt konnte das Leder nur nach vorne abwehren und ein Angreifer der Gäste schaltete am schnellsten.

 

Nach der Pause zog sich Sodingen zur Überraschung der Gastgeber dann weiter zurück und spielte Wiemelhausen damit in die Karten. „Wir haben uns Sodingen dann zurechtgelegt und uns auch Tormöglichkeiten erspielt. Die Einwechselspieler haben bombig funktioniert und Ruhe und Körperlichkeit in unser Spiel gebracht“, lobte Köhn explizit die Einwechselspieler Lennart Decker und Maurizio Fenu. Und Lennart Decker war es dann auch, der fünf Minuten nach seiner Einwechslung Wiemelhausen auf die Siegerstraße schoss. Nach Flanke von Dennis Gumpert lief Decker mustergültig auf den zweiten Pfosten ein und drückte das Leder mit einem langen Bein über die Torlinie – 2:1 (64.). Atakan Uzunbas, Patrick Sacher und Connor Drathen hätten dann bei einer Dreifachchance die Nerven der Gastgeber schon früher beruhigen können. Aber so musste Wiemelhausen bis in die Nachspielzeit hinein zittern. Erst dann wuchtete Atakan Uzunbas den Ball aus 14 Metern wuchtig ins Sodinger Gehäuse und Wiemelhausen durfte endgültig feiern. (Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Hoffmann, C. Schmidt (46. Tüysüz), Yerli, Schmerbeck – Hauswerth, Gumpert (78. Drathen), Ruppert (59. Decker), Uzunbas – Franke (59. Fenu), Michen (83. Sacher).

 

Tore: 1:0 (18.) Gumpert, 1:1 (32.) 2:1 (64.) Decker, 3:1 (90.+2) Uzunbas.

09.2023: Ü 40 nach Spielabbruch im Kreispokal-Finale

Wie unsere Ü 32 ist auch die Ü 40-Spielgemeinschaft ins Finale des Kreispokals eingezogen und sorgt somit für ein Novum. Noch nie haben es beide Mannschaften eines Vereins ins Finale geschafft, seitdem diese an einem gemeinsamen Finaltag ausgespielt werden. Allerdings wurde unsere Freude getrübt, da die Entscheidung am "grünen Tisch" getroffen werden musste.

 

Nach einer frühen Führung durch eine schöne Ecke bekamen wir genau so schnell den Ausgleich, allerdings aus einer deutlichen Abseitsposition resultierend. Kurz vor der Halbzeit erhielten wir einen Elfmeter und nutzten diesen zur 2:1-Halbzeitführung. 36 Minuten vor Schluss musste das Spiel wegen eines Gewitters unterbrochen werden. Als der Schiedsrichter wieder anpfiff, waren neben unserer Mannschaft nur noch ein paar Spieler des TuS Stockum auf dem Platz. Der Rest verblieb in der Kabine und konnte nicht mehr zum Spielen überredet werden. Da Stockum nun weniger als 7 Spieler auf dem Platz hatte wurde das Spiel abgebrochen und in der Folge für uns gewertet. Sicherlich hätte sich unsere Mannschaft gewünscht das Spiel sportlich auf dem Platz zu entscheiden.

 

Trotzdem sind wir über das erneute Erreichen des Finales sehr glücklich. Bei den bisherigen zwei Final-Teilnahmen konnten wir jeweils im Elfmeterschießen gewinnen und den Pokal holen. Die Finals sind voraussichtlich am Samstag, den 28.10.2023. (Text: Christian Becker)

09.2023: RSV Meinerzhagen 1921 I – CW I; Endstand 1:2

Concordia Wiemelhausen surft in der Westfalenliga weiter auf einer Erfolgswelle. Auch nach fünf Spielen bleiben die Rot-Weißen ungeschlagen. Diesmal gewann die erneut von Co-Trainer Steffen Köhn gecoachte Mannschaft am 10.9. mit 2:1 (1:1) beim RSV Meinerzhagen und sprang damit auf Tabellenplatz vier.

 

Für Köhn war dieser erste Auswärtserfolg das Resultat einer absoluten Teamleistung: „Unser Sieg ist absolut verdient. Wir haben kaum Chancen für die Gastgeber zugelassen. Es freut mich ausgesprochen, dass die Jungs so richtig Bock darauf haben, Spiele zu gewinnen und auch keine Angst davor haben, etwa eine Führung wieder zu verlieren, sondern über 90 Minuten konsequent nach vorne spielen.“

 

Dabei gingen die Gastgeber nach einer Viertelstunde überraschend in Führung. Wiemelhausen bekam einmal das Zentrum einmal nicht dicht und stellte nur das Spalier für einen Meinerzhagener Angreifer, der aus 16 Metern ungehindert zum Führungstreffer einschießen durfte. In der Folge arbeitete Wiemelhausen intensiv am Ausgleichstreffer. Aber zunächst scheiterte Patrick Sacher aus sechs Metern beinahe kläglich am Torhüter der Gastgeber, der auch anschließend Sieger im Duell mit Dennis Gumpert blieb. Mit dem Pausenpfiff war es dann aber so weit. Nach Zuspiel von Sebastian Schmerbeck brachte Patrick Sacher das Leder per Volleyabnahme auf das Tor der Gastgeber. Der Rettungsversuch eines Abwehrspielers auf der Torlinie konnte das verdiente 1:1 auch nicht mehr verhindern.

 

Nach der Pause entwickelte sich die Begegnung etwas ruhiger. Wiemelhausen lief die Defensive der Gastgeber nicht mehr ganz so früh und energisch an. „Wir sind aber zu jeder Zeit fokussiert geblieben“, berichtet Köhn. Und seine Mannschaft belohnte sich für ein geduldiges Spiel. Rene Michen passte scharf vor das RSV-Gehäuse und Nick Ruppert war mit dem 2:1-Siegtreffer zur Stelle. In der Endphase boten sich den Concorden vermehrt Räume, um das Ergebnis deutlicher zu gestalten. „Wir haben aber unsere Konter aber nicht konzentriert und konsequent genug ausgespielt. Das war ärgerlich“, war Köhn mit der Effektivität seiner Mannschaft in der Endphase unzufrieden.

 

Dies änderte jedoch auch nichts mehr am verdienten ersten Auswärtserfolg. Mit nunmehr neun Punkten auf dem Konto ist Wiemelhausen als einzigst ungeschlagenes Teams der Westfalenliga 2 erster Verfolger des Führungstrios FC Iserlohn, BSV Schüren und TuS Erndtebrück, die allesamt zehn Punkte eingesammelt haben. (Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Hoffmann, C. Schmidt (75. Aydin), Yerli, Schmerbeck – Hauswerth (46. Hauswerth) – Gumpert (89. Severloh), Ruppert, Decker (63. Uzunbas), Sacher – Michen.

 

Tore: 1:0 (14.), 1:1 (45.) Sacher, 1:2 (62.) Ruppert.

09.2023: Fußballtag im Vonovia-Ruhrstadion – ein voller Erfolg

Am Samstag, 9.9. trafen die Legenden des VfL Bochum im Vonovia-Ruhrstadion auf die Ü 40-Stadtauswahl. Bei bestem Wetter zog es einige tausend Fans zum Fußballnachmittag ins Vonovia-Ruhrstadion, um mitzuerleben, dass die VfLer noch immer ihre Qualitäten zeigen konnten und das Spiel mit 5:2 für sich entschieden. Unsere „Ehemaligen“ und „Aktiven“ unseres Vereins genossen die tolle Atmosphäre und zeigten einen ordentlichen Fußball.

 

Foto (v. l. n. r.): Tobias Wille, Holger Pischetsrieder, Mark Hanke, Michael Kerstiens, Dennis Naujoks und Simi (Michael Pesch).

09.2023: Kreispokal Ü 32/Ü 40

In einem erneut spannenden Spiel, am 4.9., hat unsere Ü 32 Spielgemeinschaft den Gegner SG Riemke verdient mit 3:1 besiegt und ist ins Finale um den Kreispokal eingezogen. Nach frühem Rückstand und deutlicher Unterlegenheit in den ersten 20 Minuten, konnten wir den Riemkern immer mehr unser Spiel aufzwingen und kamen zu guten Chancen. Nach dem verdienten Ausgleich ging es in die Halbzeit.

 

In der zweiten Hälfte des kampfbetonten Spiels  wurde unsere spielerische Überlegenheit immer deutlicher. Auch von teils harten Aktionen ließen wir uns nicht beeindrucken und hielten voll dagegen. So gelang kurz nach der Pause die Führung. Die Riemker stellten auf Ofensive um, aber einer der zahlreichen Konter zum 3:1 besiegelte das Aus. Insgesamt war dies ein sehr gelungener Auftritt. Dieser gibt uns Mut nun auch den letzten Schritt zum erstmaligen Titelgewinn in dieser Altersklasse zu gehen. Das Endspiel findet vrsl. am 28.10. statt.

 

Die Ü 40 spielt ihr Halbfinale am Montag, 18.9. um 19:30 Uhr in Stockum (Pferdebachstr. 240, 58454 Witten). Als Pokalfinalist des letzten Jahres und angesichts der hohen Qualität im Kader geht Stockum als Favorit in das Duell. Für unsere Mannschaften besteht die einmalige Chance mit beiden Teams am Finaltag antreten zu dürfen. Seitdem es einen einheitlichen Finaltag für die Endspiele gibt, ist dies noch keinem Verein gelungen. Drücken wir also unseren Teams die Daumen, dass sie die Ersten sind!

 

Über eine gute Unterstützung unserer Fans würden wir uns wie immer freuen.

 

Mit sportlichen Grüßen

Christian Becker

09.2023: CW I – Hombrucher SV 09/72; Endstand 3:0

Es ist vollbracht! Das lange Warten auf einen Heimsieg ist endlich vorbei. Nach genau 294 Tagen feierte Westfalenligist Concordia Wiemelhausen am 3.9. an der Glücksburger Straße mal wieder einen Heimdreier. Gegen Aufsteiger Hombrucher SV gelang den Rot-Weißen ein verdienter 3:0 (1:0)-Erfolg. Nach diesem gleichzeitig ersten Saisonsieg überhaupt kletterte Wiemelhausen auf den 6. Tabellenplatz und ist damit neben dem Führungstrio aus Erndtebrück, Schüren und Wanne-Eickel eines von vier ungeschlagenen Teams in der Liga.

 

Das Spiel verlief allerdings nicht so deutlich, wie es das Endergebnis vermuten lässt. „Die Begegnung war wie nahezu jedes Spiel absolut umkämpft“, berichtete Wiemelhausens Co-Trainer Steffen Köhn nach dem Abpfiff. Vor allem in den ersten 25 Minuten hatten die Rot-Weißen viel zu tun, die Offensivbemühungen der Gäste einzudämmen. „Dies ist uns aber sehr gut gelungen. Wir haben alles gut wegverteidigt“, lobte Köhn: „Wir haben es erstmalig geschafft, über 90 Minuten konzentriert und kompakt zu agieren.“ Und diese konzentrierte Arbeit auf dem Platz wurde nach 40 Minuten belohnt. Nach einer Flanke in den Strafraum und anschließender Kopfballverlängerung von Patrick Sacher traf Rene Michen zur Pausenführung. „Dieser Treffer hatte sich nicht unbedingt angedeutet“, gab Steffen Köhn offen zu. Nach dem Pausengespräch waren gerade einmal sechs Minuten gespielt, da fiel bereits eine Art Vorentscheidung. Mit seinem ersten Treffer im Wiemelhausener Trikot erhöhte Patrick Sacher aus halbrechter Position auf 2:0. Den Schlusspunkt setzte dann erneut Rene Michen, der einen schulbuchmäßigen Konter mit einem satten Schuss aus 12 Metern mit dem 3:0 veredelte. Bereits Michens 5. Saisontreffer im erst 4. Saisonspiel!

 

Zwar hätten die Rot-Weißen kein fußballerisches Feuerwerk abgebrannt, dafür aber sehr effektiv uns konsequent gespielt, hatte Köhn nach dem Spiel allen Grund zufrieden auf die 90 Minuten zurückzublicken. Vor allem die Tatsache, dass der Heimfluch besiegt wurde, freute ihn besonders. „Wir hatten es explizit angesprochen und uns vor dem Spiel fest vorgenommen, gemeinsam mit unseren Zuschauern endlich wieder einmal einen Heimsieg zu feiern“, ist Köhn froh, dass die 294-tägige Sieglosserie an der Glücksburger Straße endlich der Vergangenheit angehört. (Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Alaca, C. Schmidt, Yerli, Hoffmann – Hauswerth (58. Decker) – Ruppert (80. Aydin), Fenu (90. Tüysüz) – Gumpert (68. Uzunbas), Michen, Sacher (87. Schmerbeck).

 

 Tore: 1:0 (40.) Michen, 2:0 (51.) Sacher, 3:0 (90.) Michen.

08.2023: FC Iserlohn 46/49 I – CW I; Endstand: 2:2

27.08.2023: drittes Spiel, drittes Unentschieden. Nach dem 2:2 (1:1) beim FC Iserlohn ist Concordia Wiemelhausen in der Westfalenliga einerseits immer noch ungeschlagen, andererseits muss Trainer Carsten Droll weiterhin auf seinen ersten Sieg an der Seitenlinie der Rot-Weißen warten. „Mit dem Ergebnis kann ich sicherlich leben. Aber dennoch hat mir das Spiel nicht gefallen, das war unsere bisher schwächste Leistung“, lautete das Fazit des Übungsleiters: „Mit einer normalen Leistung hätte wir trotz des ungewohnten Naturrasenplatzes drei Punkte mit nach Bochum bringen können.“

 

Die Partie im Sauerland begann für Wiemelhausen nahezu optimal. Bereits nach sechs Minutenerzielte Dennis Gumpert nach einer feinen Spielverlagerung mit seinem starken linken Fuß den Führungstreffer. Speziell in der Anfangsphase befolgten die Rot-Weißen die taktische Marschroute ihres Trainers, liefen die Dreierkette der Gastgeber früh an und erzwangen so viele frühe Ballgewinne. Aber nach rund einer Viertelstunde vernachlässigte Wiemelhausen die taktische Marschroute mehr und mehr. Iserlohn fand immer häufiger einen freien Mann im Mittelfeld und kam fast zwangsläufig zum Ausgleich. „In dieser Szene haben wir den Gegner nur begleitet, anstatt zu attackieren“, ärgerte sich Droll. Wiemelhausen hatte in den dann folgenden wilden zehn Minuten vor der Pause nach einem Knaller an die Unterkante der Querlatte sogar noch Glück, nicht mit einem Rückstand in die Kabinen zu gehen.

 

Mit den Einwechslungen von Lennart Decker und Maurizio Fenu kehrte dann wieder Struktur in Wiemelhausens Spiel zurück. Dennoch gelang es den Gastgebern, den Führungstreffer zu erzielen. Wiemelhausen berappelte sich jedoch schnell und kam nur vier Minuten später zum Ausgleich. Atakan Uzunbas behielt nach einem noch abgefälschten Pass in die Tiefe von Burak Yerli die Nerven und schoss zum 2:2 ein. „Danach ging es hin und her. Das Geschehen erinnerte eher an ein Jugendspiel denn an ein Westfalenligaspiel der Senioren“, sah Carsten Droll in der Folge einen offenen Schlagabtausch mit vielen Ungenauigkeiten.

 

Sein Westfalenligadebüt feierte in den Schlussminuten dann noch U19-Spieler Dario Habelok, der am Sonntagmorgen beim 7:0-Sieg der Wiemelhausener U19-Mannschaft über Weitmar 45 bereits 90 Minuten auf dem Platz stand. (Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Alacar, C. Schmidt, Yerli, Hoffmann – Hauswerth – Uzunbas (86. Severloh), Ruppert (46. Decker) – Gumpert (79. Habelok), Michen, Schmerbeck (46. Fenu).

 

Tore: 0:1 (6.) Gumpert, 1:1 (40.), 2:1 (64.), 2:2 Uzunbas (68.).

08.2023: CW I –BSV Schüren; Endstand: 1:1

Auch das zweite Spiel der Saison am 20.8.23 endete für Westfalenligist Concordia Wiemelhausen mit einem Unentschieden. Vom BSV Schüren trennte sich die Mannschaft von Trainer Carsten Droll 1:1 (1:1). Damit warten die Rot-Weißen im Kalenderjahr 2023 allerdings auch weiterhin auf den ersten Heimerfolg.

 

Dennoch war Trainer Carsten Droll mit der Leistung seiner Mannschaft einverstanden. Lediglich das Resultat stimmte den Übungsleiter noch nicht zufrieden. Dies untermauerte auch die Aussage von Gästetrainer Sascha Rammel in der Pressekonferenz, der von einem für seine Mannschaft glücklichen Punktgewinn sprach.

 

Turbulent wurde es an der Glücksburger Straße in den Minuten unmittelbar vor dem Pausenpfiff. Als Patrick Sacher von seinem Gegenspieler im Strafraum nur per Foul gestoppt werden konnte gab es Strafstoß, den Rene Michen zur Führung verwandeln konnte (42.). Keine drei Minuten später gab es auf der Gegenseite Elfmeter, der ebenso unstrittig war. Emre Alaca, der ansonsten eine starke Leistung zeigte, brachte einen Schürener Angreifer unfair zu Fall, die Gäste konnten mit dem Pausenpfiff ausgleichen. Dies sollte aber nicht der letzte Elfmeterpfiff an diesem Sonntag sein. Nach 70 Minuten hätte Rene Michen einen erneuten Doppelpack schnüren können. Atakan Uzunbas wurde gefoult und erneut schnappte sich Michen das Leder, diesmal war aber der Torhüter der Gäste der Sieger im Nervenduell (70.).

 

Aber auch abseits des Elfmeterpunktes hatten die Rot-Weißen genügend Möglichkeiten, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Nach Flanke von Dennis Gumpert bekam Michen das Leder nicht zum komplett freistehenden Patrick Sacher durchgesteckt. Ein Schuss von Dennis Gumpert strich schon vor dem Wechsel am langen Pfosten vorbei. Mehrere gefährliche Sacher-Flanken fanden im Sturmzentrum nicht den finalen Abnehmer. Nach einem Pass in die Tiefe zögerte Maurizio Fenu einen Tick zu langen und scheiterte gleich zwei Mal am Torwart. So musste Wiemelhausens Schlussmann Torben Schmidt nach 80 Minuten noch einmal energisch zupacken, um das Unentschieden zu retten.

 

Mit den zwei Unentschieden zum Saisonstart kann Trainer Carsten Droll durchaus leben: „Wir haben die zweite Halbzeit in Lennestadt und heute 80 Minuten guten Fußball gespielt und viele Chancen kreiert. Ich bin davon überzeugt, dass wir uns schon bald für unsere Leistungen auch mit seinem Sieg belohnen.“

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Alaca, C. Schmidt (86. Tüysüz), Yerli, Hoffmann – Hauswerth – Ruppert (72. Decker), Uzunbas – Sacher (57. Fenu), Michen, Gumpert

Tore: 1:0 (42., 11m) Michen, 1:1 (45., 11m).

Bes. Vorkommnis: Michen scheitert mit Foulelfmeter am Schürener Torwart (70.).

08.2023: Doppelerfolg im Kreispokal!

In zwei äußerst spannenden Viertelfinalen gingen unsere beiden Spielgemeinschaften Ü 32 und Ü 40 als Sieger hervor. Die Ü 40 konnte gegen Neuruhrort das gesamte Spiel überlegen gestalten, dennoch fehlten in der ersten Halbzeit die Torerfolge. Kurz nach dem Seitenwechsel konnten wir endlich die erlösende Führung erzielen. Trotz weitere Chancen wollte aber einfach kein Treffer mehr für uns fallen. In der letzten Drangphase des Gegners kurz vor Schluss, gelang es uns mit Glück und Geschick „die Null“ zu halten. So reichte am Ende ein verdientes, wenn auch knappes 1:0 für den Einzug ins Halbfinale. Hier müssen wir auswärts entweder beim CSV Linden oder beim TuS Stockum antreten. Stockum schaffte es letztes Jahr immerhin ins Finale und unterlag erst im Elfmeterschießen der SG Riemke, die in diesem Jahr bereits ausgeschieden ist. 
 
Noch knapper verlief das Spiel der Ü 32 gegen Günnigfeld. Nachdem Günnigfeld schnell in Führung gegangen war, konnten wir das Ergebnis egalisieren. Mussten dann aber umgehend wieder den Rückstand hinnehmen. Noch vor der Pause gelang uns der Ausgleich und mit 4 Toren in der ersten Halbzeit wurde den zahlreichen Zuschauern schon einiges geboten. In der zweiten Halbzeit hatte jedes Team zahlreiche Chancen zur Führung, aber erst 10 Minuten vor Schluss waren es erneut die Günnigfelder, die dann auch in Führung gingen. Mit einigen Auswechslungen und voller Offensive warfen wir alles nach vorne. Günnigfeld konterte mehrmals und vergab größte Chancen kläglich. So kam es wie so oft im Fussball: In der letzten Spielminute waren unsere Angriffsbemühungen doch noch von Erfolg gekrönt und mit dem 3:3 ging es auch direkt ins Elfmeterschießen. Die ersten beiden Schützen verwandelten souverän. Aber dann kam die Stunde unseres Elfmeterkillers Holger Pischetsrieder, der die nächsten 3 (!) Elfmeter des Gegners allesamt parierte. So gewannen wir mit 6:4 und belohnten uns für ein aufopferungsvolles, laufintensives Spiel mit einer ordentlichen Kabinenparty. Der nächste Gegner ist auswärts die SG Riemke.
 
Mit sportlichem Gruß
Christian Becker

08.2023: FC Lennestadt – CW I: Endstand 2:2

In der letzten Viertelstunde machte Concordia Wiemelhausen beim FC Lennestadt am 13.8. einen 0:2-Rückstand noch wett und brachte mit dem 2:2-Unentschieden zumindest noch einen Punkt mit ins Ruhrgebiet. Die Elf von der Glücksburger Straße sorgte damit kurz vor Toreschluss für ein geglücktes Trainer-Debüt von Carsten Droll.

 

Für den frühen Rückstand waren ausgerechnet die Akteure der Gastgeber verantwortlich, vor denen Droll sein Team explizit gewarnt hatte. „Mit Friedrichs und Selter hat Lennestadt zwei Stürmer, die wissen wo das Tor steht“, sagte der A-Lizenzinhaber im Vorfeld mit Blick auf die Stärken der Sauerländer. Worte, die bei seinem Team allerdings kein Gehör fanden. Nach knapp einer halben Stunde führten die Gastgeber bereits mit 2:0. Torschützen waren ausgerechnet Selter (15.) - per Elfmeter nach überflüssigem Foulspiel von Emre Alaca - und Friedrichs (32.). „Dabei hatten wir eigentlich gut ins Spiel gefunden und durch Gumpert auch zwei klare Möglichkeiten. Aber spätestens mit dem 0:1 haben wir dann jegliche Kontrolle über das Spiel verloren. Der zweite Treffer für Lennestadt fiel beinahe zwangsläufig“, war Carsten Droll mit dem Spiel seiner Mannschaft über weite Strecken der ersten 45 Minuten alles andere als einverstanden und froh ohne weitere Gegentreffer in die Kabinen gehen zu können.

 

Umso zufriedener war der A-Lizenzinhaber dann mit dem Auftritt nach dem Pausengespräch: „Da haben wir dann so gespielt, wie wir es uns vorgenommen hatten.“ Die Rot-Weißen erspielten sich jetzt eine Vielzahl an Chancen und schossen den Torhüter der Gastgeber regelrecht warm.  In der 79.  Minute war es dann aber so weit. Dennis Gumpert schlug einen Freistoß auf den zweiten Pfosten und der zur Pause eingewechselte Rene Michen war mit dem Kopf zur Stelle. Nur noch 2:1. Und zwei Minuten vor dem Abpfiff war es erneut Michen, der Wiemelhausen noch den einen verdienten Punkt sicherte. Michen kam Sekundenbruchteile vor dem Lennestädter Torhüter an den Ball und spitzelte das Leder über den Keeper in die Maschen. Beinahe hätte es sogar noch zum Sieg für Wiemelhausen gereicht. Aber der Schuss von Maurizio Fenu klatschte in der 93. Spielminute nur gegen das Lattenkreuz.

(Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Alaca (46. Sacher), Schmidt, Yerli, Hoffmann – Hauswerth, Ruppert (60. Fenu), Decker (73. Uzunbas) – Franke, Wasserloos (46. Michen), Gumpert.

 

Tore: 1:0 (15., 11m), 2:0 (32.) 2:1 (79.) Michen, 2:2 (88.) Michen.

Bes Vorkommnis: Rote Karte für Franke wegen grobem Foulspiel (81.).

07.2023: Concorden-Frühstück, wie immer eine runde Sache

Der Wettergott meinte es am letzten Sonntag, 30.7., gut mit uns – es blieb trocken und alle unsere Gäste konnten gemütlich im Zelt die bereitgestellten Leckereien, vom Panecake und Rührei bis zum Roastbeef und gebeizten Lachs genießen und mit einem Gläschen Sekt „rutschen“ lassen.

 

„Danke“ an alle Gäste für die netten Zusprüche!

Und „Danke“ an das Tresenteam für die Arbeit hinter den Kulissen.

Euer Cooking-Team Sandra, Gabi, Björn und Uwe.

07.2023: Viertelfinale im Kreispokal Ü 32 und Ü 40

Nachdem die Ü 32 ihr Achtelfinale gegen den Nachbarn aus Querenburg souverän mit 5:0 gewonnen hat, wartet nun bereits im Viertelfinale ein echter Brocken.

 

Am Mittwoch, den 9.8.23 um 19 Uhr spielen wir auswärts in Günnigfeld. Diese Mannschaft hatte in der jüngeren Vergangenheit bereits den Pokal gewonnen. Mit einem erhofften Sieg wollen wir unserem Traum, auch in dieser Altersklasse einmal den Pokal zu gewinnen, einen Schritt näher kommen. 
 
Im Viertelfinale steigt nun auch unsere Ü 40 in den Pokalwettbewerb ein. Hier haben wir ein Heimspiel gegen Neuruhrort. Dies findet auf der Anlage unserer Freunde aus der Spielgemeinschaft in Weitmar 45 statt. Anstoß ist am Samstag, den 5.8.23 um 16 Uhr am Waldschlösschen.

 

Wie immer freuen sich beide Mannschaften über die Unterstützung durch unsere Fans.

Der Eintritt in Weitmar ist frei.

07.2023: Sommer – Sonne – Sponsoren-Treffen

Bei herrlichstem Sommerwetter fand am Samstag, den 8. Juli, das traditionelle Sponsoren-Treffen statt – unser kleines Dankeschön an alle, die unseren Verein und insbesondere unsere 1. Mannschaft unterstützen. Eröffnet wurde die Veranstaltung, die von über 100 Personen besucht wurde, durch unseren 1. Vorsitzenden, Heiner Hanefeld, mit einem kurzen Rückblick auf die zurückliegende Saison. Steffen Köhn, Co-Trainer der 1. Mannschaft informierte über Neuigkeiten und auch Carsten Droll, unser neuer Trainer stellte sich und seine Saisonziele vor. Im Anschluss war das Buffet – wie immer von unseren Vereinswirtinnen in hervorragender Weise bereitgestellt – eröffet und auch das ein oder andere Kaltgetränk wurde gerne angenommen. Unser Fazit: Ein kurzweiliger Nachmittag bei netten Gesprächen und bester Stimmung.

05.2023: „Für einen Tag am Meer“ – Benefiz-Veranstaltung war ein voller Erfolg und ein wunderbarer Familientag

 

Wir freuen uns sehr, eine Spende von 7.000 Euro an die Stiftung Overdyck übergeben zu dürfen und wünschen allen Kindern, die zum ersten Mal „das Meer“ sehen werden, tolle Tage. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass das nun möglich ist. In unserem Vereinsheim ist weiterhin eine Spardose aufgestellt, für alle die, die noch einen kleinen Beitrag leisten möchten.

05.2023: Tolles Fußball-Familien-Fest für den guten Zweck

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich rund 900 begeisterte Fußballfans am 28.5. im Sportpark ein. Die Veranstaltung startete mit einem Spiel unserer Jugendmannschaften, gefolgt vom langersehnten Spiel unserer Spielgemeinschaft Concordia Wiemelhausen/Weitmar 45 gegen die Traditionsmannschaft vom FC Schalke 04. Die „Schalker Jungs“ zeigten sich sehr publikumsnah und überzeugten mit unverlerntem Können auf dem Spielfeld.

 

Viele Betreuer:innen der Stiftung Overdyck waren zugegen, um die vielen Kinder mit tollen Motiven zu schminken und um die selbstgemalten Bilder in tolle Ansteck-Buttons umzuwandeln. Als Fußball verkleidet ging es über die Platzanlage, um weitere Spenden einzusammeln. An dieser Stelle sei gesagt, das es zur Benefizaktion noch eine konkrete Info gibt.

 

Wir bedanken uns nochmals bei allen Beteiligten, unseren Gästen und allen, die an diesem herrlichen Sonnentag dafür gesorgt haben, das wir ein tolles Fußball-Familienfest durchführen konnten – ganz im Sinne der ev. Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Overdyck.

05.2023: Saisonabschluss 2022/23

Auch am Tag nach dem Benefiz-Fußballspiel (29.5.) haben wir es uns nicht nehmen lassen mit unseren Mannschaften ihren Saisonabschluss zu feiern. Wie jedes Jahr werden uns einige Spieler der 1. Mannschaft verlassen. Diese wurden entsprechend verabschiedet und alle, die unserem Verein treugeblieben sind, feierten bis zum guten Schluss, bevor am nächsten Tag der Flieger zum altbewährten Mannschaftstrip nach Malle abhob. Wir wünschen allen ein paar tolle Tage und sagen allen ein „Dankeschön“ für die gute Saison.

Benefiz-Fußballspiel zugunsten der ev. Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Overdyck

 

Am Sonntag, den 28. Mai 2023 findet im Sportpark Concordia Wiemelhausen 08/10 e.V. ein ganz besonderes Event statt: Die Traditionsmannschaft des FC Schalke 04 ist bei uns zu Gast. Um 15:00 Uhr wird die Partie gegen unsere Spielgemeinschaft Concordia Wiemelhausen/
SC Weitmar 45, zugunsten der Ev. Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Overdyck, angepfiffen.

 

Bereits ab 13:00 Uhr ist Einlass, frühes Erscheinen lohnt sich, denn wir bieten ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein:

  • Vorspiel/e Jugend-Mannschaften ab 13:15 Uhr
  • Anpfiff des Hauptspiels: 15:00 Uhr
  • Kaffee und Kuchen
  • Hüpfburg
  • Info und Aktionsstand mit Kinder schminken und Buttonmaschine Overdyck
  • Leckeres vom Grill
  • MORITZ FIEGE vom Fass und sonstige kühle Getränke
  • Große Tombola
  • Moderation, Interviews usw.
Freut Euch auf die Traditionsmannschaft:
Mannschaftsaufstellung_S04.pdf
PDF-Dokument [786.4 KB]

Eintrittskarten im Vorverkauf sind heute nur noch im Vereinsheim „Concorden-Eck“ im Sportpark ab 18.00 Uhr erhältlich!

 

Eintrittspreise:

Erwachsene 5,– Euro, Kinder von 4 bis einschließlich 13 Jahren 3,– Euro

Alle Eintrittsgelder werden gespendet!

 

Anreise:

Wiemelhausen ist ein Dorf und Parkplätze nur wenige vorhanden. Von daher bitten wir alle, die uns besuchen möchten, möglichst die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, die fußläufig nur wenige Minuten entfernt zum Sportpark liegen. > Detaillierte Informationen zur Anfahrt und Parkmöglichkeiten. Bei schönen Wetter steht eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen auf unserem Ascheplatz zur Verfügung. Und: Wir haben auch Fahrradständer! ;-)

 

Wir freuen uns auf jeden Fall auf alle, den den guten Zweck unterstützen möchten!

Informationen zur Ev. Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Overdyck unter
www.overdyck-jugendhilfe.de

Geschafft!

Wir bleiben in der Westfalenliga!

 

22.05.2023:
CW I – SV Sodingen I, Endstand 2:1

 

Concordia Wiemelhausen spielt auch in der Saison 2023/24 in der Westfalenliga. Mit einem 2:1 (1:1)-Auswärtserfolg beim SV Sodingen beseitigten die Rot-Weißen die zuletzt immer größer werdenden Zweifel am Klassenerhalt. Trainer Jürgen Heipertz hat damit seine Nicht-Abstiegsmission am vorletzten Spieltag erfolgreich erfüllt und ersparte dem Sportlichen Leiter Uwe Gottschling und allen Concorden-Fans eine ähnliche Zitterpartie wie in der Vorsaison. Vor fast genau einem Jahr gelang der Klassenerhalt nur mit fremder Hilfe. Diesmal darf Wiemelhausen aus eigener Kraft feiern.

 

Und die Erleichterung war den Verantwortlichen von der Glücksburger Straße deutlich anzuhören. „Von uns allen fällt ein Riesendruck ab. Wir hätten den Sack schon lange vorher zumachen können“, atmete Uwe Gottschling nach dem Spiel tief durch. Sein Dank ging vor allem an Jürgen Heipertz: „Mir war von vorneherein klar, dass, wenn es ein neuer Trainer schafft, die Klasse zu sichern, dann Jürgen. Mit seiner humorvollen aber auch gradlinigen Art hat er jetzt auch nach der Pokalniederlage wieder die richtigen Worte gefunden.“ Worte die bei der Mannschaft auf fruchtbaren Boden fielen. „Die Spieler haben diesmal Courage gezeigt, alle haben alles gegeben“, so der Sportchef, der in den kommenden Tagen die Kaderplanung für die dann achte Spielzeit in der Westfalenliga entscheidend vorantreiben wird.

 

Gottschlings sportlicher Analyse konnte sich Jürgen Heipertz nur anschließen. „Nach der Kritik in den letzten Tagen kann ich jetzt nur den Hut vor der Mannschaft ziehen“, lobte der Coach und zeigte sich nach den 90 Minuten emotional sichtlich angefasst: „Ich hatte Tränen in den Augen, als der Schlusspfiff ertönte. Ich war es Uwe und dem Verein einfach schuldig, den Klassenerhalt zu sichern, denn schließlich bin ich vor sieben Jahren ja auch mit der Mannschaft aufgestiegen.“

Die 90 Minuten in Sodingen strapazierten das Nervenkostüm der Rot-Weißen noch einmal enorm. Nach knapp einer Viertelstunde zog Leon Frank unwiderstehlich über die linke Angriffsseite in den Strafraum und jagte das Leder zur Führung in die Maschen. Anschließend hätten erneut Leon Franke, Justin Sarpong oder Tomislav Ivančić, der nur die Querlatte traf, früh für eine effektive Nervenschonung beitragen können. Stattdessen fiel der Treffer auf der Gegenseite, als Wiemelhausen nach einem Eckball am 2. Pfosten schlief. „Da wirst du als Trainer draußen wahnsinnig“, so Heipertz. Unmittelbar mit Beginn der zweiten Halbzeit fiel dann aber der erneute Führungstreffer. Nico Hoffmann zirkelte eine Flanke maßgerecht auf Eric Yahkem. Mehrmals hatte Wiemelhausen dann den dritten Treffer auf dem Fuß. Aber erneut wollte die Vorentscheidung nicht gelingen. Leon Franke gleich zwei Mal, Justin Sarpong und der eingewechselte Kaan Cosgun, der zwei Mal alleine auf das Sodinger Tor zulief, brachten das Leder nicht über die Linie. So bedurfte Wiemelhausen in den Schlussminuten noch einmal der Hilfe des Aluminiums, um nach 90 Minuten befreit aufjubeln zu dürfen. (Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Gumpert, Ch. Schmidt (70. Wasserloos), Tüysüz, Hoffmann – Aksu (70. Berberoglu), Ivančić, Fenu – Yahkem (61. Schmerbeck), Sarpong (90. Severloh), Franke (70. Cosgun).

 

Tore: 0:1 (14.) Franke, 1:1 (23.), 1:2 (48.) Yahkem.

05.2023: MORITZ FIEGE Fußball-Cup 2023 – Finale verpatzt

Leider hat unsere Leistung in diesem Jahr (18.05.) nicht ausgereicht, um den Siegespokal erneut nach Wiemelhausen zu holen. Mit dem 2. Platz ausgezeichnet, gratulieren wir der Mannschaft des SV Bommern zum Sieg, den sie sich aufgrund ihrer wirklich guten Leistung mehr als verdient haben. Auch die Rahmenbedingungen, die für den MORITZ FIEGE Fußball-Cup geschaffen wurden, verdienen Anerkennung. Gut gemacht Bommern!

05:2023: Finale MORITZ FIEGE Fußball-Cup 2023 am 18. Mai

Der große Showdown des MORITZ FIEGE-Fußball Cups findet am 18. Mai auf der Sportanlage des SV Bommern 05 (Goltenbusch 16, 58452 Witten) statt. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Zuschauer zur Unterstützung!

 

10.00 Uhr: Platz 3+4 Frauen

12.00 Uhr: Platz 3+4 Herren

14.00 Uhr: Endspiel der Frauen

16.00 Uhr: Endspiel der Herren

05.2023: FC Brünninghausen I – CW I, Endstand 3:2

Das Gute vorweg: Für Concordia Wiemelhausen hat sich nach der unglücklichen 2:3 (1:2)-Niederlage beim Tabellenführer FC Brünninghausen am 14.05. im Abstiegskampf an der Ausgangsituation nichts verändert. Zwei Spieltag vor dem Saisonende hat die Mannschaft von Trainer Jürgen Heipertz weiterhin einen Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, da auch die Abstiegskonkurrenten YEG Hassel und DSC Wanne-Eickel nicht punkten konnten.

 

„Wir haben in Brünninghausen einen hohen Aufwand betrieben, sind läuferisch und kämpferisch an unsere Grenzen herangegangen“, berichtete Heipertz: „Umso größer ist die Enttäuschung, dass wir wieder einmal mit leeren Händen nach Hause fahren müssen. Wir sind alle tief enttäuscht.“

 

Mit schnellem Umschaltspiel über schnelle und quirlige Offensivspieler wollte Wiemelhausen in Brünninghausen zum Erfolg kommen. Eine Taktik, die den Spitzenreiter vor große Probleme stellte, letztlich aber auch durch eigenes Dazutun nicht zum Erfolg führte. Denn die Möglichkeit dem Primus ein Bein zu stellen, war gleich mehrmals vorhanden.

 

Nach Pass von Leon Franke hatte Tim Schwindt den Ausgleichstreffer nur sieben Minuten nach der Führung der Gastgeber parat. Auch auf den zweiten Rückstand hatte Wiemelhausen die passende Antwort. Nach Foul an Dennis Gumpert gab es Strafstoß, den Eric Yahkem zum 2:2 verwandelte. Und es hätte noch besser kommen können: Wenige Minuten später gab es nach Foul an Leon Franke erneut Strafstoß, den Yahkem diesmal aber verschoss. Und so drehte sich das Match und fand in Yahkem seine tragische Figur. Drei Minuten nach dem verschossenen Strafstoß traf Yahkem seinen Gegenspieler im Strafraum. Der FCB nutzte seine Chance und den Strafstoß zum alles entscheidenden 3:2-Siegtreffer.

 

Jürgen Heipertz setzte nun alles auf eine Karte, brachte weitere Offensivspieler in die Partie. Und Wiemelhausen hatte durch Murat Berberoglu und Julian Dirks gleich drei Mal den Ausgleich vor Augen. Die größte Gelegenheit hatte Berberoglu auf dem Fuß, der nach einem tollen Querpass von Justin Sarpong das Leder acht Meter vor dem gegnerischen Tor völlig freistehend jedoch nahezu kläglich verstolperte. Bei Berberoglus zweiten Versuch titschte das Leder nur auf der Querlatte. So kam aus dem FCB-Lager zwar großes Lob für die Wiemelhausener Leistung, aber Heipertz stellte klar: „Dafür können wir uns überhaupt nichts kaufen. Was wir brauchen sind Punkte!“ (Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: Kelch – Haake (34. Schmerbeck/73. Sarpong), Hoffmann, Tüysüz, Yahkem – Severloh (84. Dirks), Aksu, Fenu (65. Ivančić) – Gumpert, Franke, Schwindt (65. Berberoglu).

 

Tore: 1:0 (17.), 1:1 (24.) Schwindt, 2:1 (35.), 2:2 (59., 11m) Yahkem, 3:2 (68., 11m).

 

Bes. Vorkommnis: Yahkem verschießt Foulelfmeter (64.).

05.2023: CW I – SV Wacker Obercastrop 29/65 I, Endstand 2:2

Auch im letzten Heimspiel am 7. Mai gelang es Concordia Wiemelhausen nicht, den ersten Heimsieg des Jahres 2023 zu feiern. Einmal mehr gaben die Rot-Weißen im Abstiegskampf eine Führung in der Endphase noch aus der Hand. Diesmal hieß es gegen Wacker Obercastrop trotz zweimaliger Führung am Ende 2:2 (1:0)-Unentschieden. Die Elf von Trainer Jürgen Heipertz hat damit nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

 

Gegen eine technisch starke Mannschaft aus Obercastrop ist das Unentschieden aber das gerechte Ergebnis. Wir müssen uns mit diesem Punkt absolut zufriedengeben“, erklärte Heipertz nach dem Schlusspfiff, machte aber auch keinen Hehl daraus, dass dieser eine Punkt eigentlich zu wenig ist: „Es hätten in unserer Situation eigentlich drei sein müssen. Aber wir blicken ab Dienstag wieder nach vorne und bereiten uns dann intensiv auf die schwere Aufgabe in Brünninghausen vor.“

 

Erst kurz vor dem Anpfiff entscheiden sich die Einsätze von Torhüter Thorben Schmidt, Tim Wasserloss, und Justin Sarpong. Das Trio biss auf die Zähe und stellte sich trotz einiger Beschwerden in den Dienst der Mannschaft. Und die Mannschaft erwischte einen Auftakt nach Maß. Zwar scheiterte Dennis Gumpert nach Zuspiel von Justin Sarpong zunächst noch am Holzwickeder Schlussmann. Der Abpraller fiel Gumpert aber erneut vor die Füße und im zweiten Versuch durfte Wiemelhausen bereits nach vier Minuten die Führung bejubeln. Obercastrop drückte anschließend energisch auf den Ausgleich. Wiemelhausen fehlte die nötige Ruhe im Spielaufbau und damit die nötige Entlastung, zumal kurz vor dem Seitenwechsel auch noch Kaan Cosgun verletzungsbedingt das Feld verlassen musste. Dennoch gingen die Concorden mit einem Vorsprung in die Halbzeitpause.

 

Nach 66 Minuten war es dann aber so weit, Obercastrop konnte den Ausgleich markieren. Aber Wiemelhausen meldete sich beinahe unmittelbar zurück. Nach Zuspiel von Maurizio Fenu zog der kurz zuvor eingewechselte Leon Franke über die linke Außenbahn nach innen und die Concorden lagen wieder in vorne. Die drei Punkte rettete Wiemelhausen aber nicht über die Ziellinie. Nach einem Gedränge im Strafraum der Rot-Weißen versuchte Hakan Tüysüz die Situation noch zu retten, konnte den Gegentreffer aber nicht mehr verhindern und fälschte den Ball unglücklich ins eigene Netz ab. (Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Haake, Tüysüz, Wasserloos, Hoffmann – Yahkem, Aksu, Cosgun (41. Fenu) – Gumpert (85. Dirks), Sarpong (81. Schwindt), Berberoglu (64. Franke).

 

Tore: 1:0 (4.) Gumpert, 1:1 (66.), 2:1 (71.) Franke, 2:2 (83.) Eigentor Tüysüz.

05.2023: Halbfinale in Heven knapp gewonnen

Das Halbfinal-Abendspiel am 2. Mai gegen die Mannschaft des TuS Heven endete für uns erfolgreich mit einem 2:1-Sieg – damit stehen wir zum wiederholten Male im Finale des MORTZ FIEGE-Fußball Cups. Wir sagen „herzlichen Glückwunsch“ und rufen Euch zu: weiter so!

 

Der große Showdown des MORITZ FIEGE-Fußball Cups findet am 18. Mai auf der Sportanlage des SV Bommern 05 (Goltenbusch 16, 58452 Witten) statt.

 

10.00 Uhr: Platz 3+4 Frauen

12.00 Uhr: Platz 3+4 Herren

14.00 Uhr: Endspiel der Frauen

16.00 Uhr: Endspiel der Herren

04.2023: CW I – SC Westfalia 04 Herne I, Endstand 2:2

Auch am 24.4. hat Concordia Wiemelhausen den Befreiungsschlag im Abstiegskampf der Westfalenliga verpasst. Die Elf von Trainer Jürgen Heipertz verspielte in der Schlussphase gegen den Tabellenletzten Westfalia Herne einen Zwei-Tore-Vorsprung und musste sich beim Abpfiff mit einem 2:2 (1:0)-Unentschieden begnügen. Damit warten die Rot-Weißen im Jahr 2023 weiterhin auf den ersten Heimsieg. Dementsprechend tief saß nach dem Schlusspfiff der Frust bei Trainer Jürgen Heipertz.

 

„Das waren sehr enttäuschende 90 Minuten. Sowohl von der Leistung als auch vom Ergebnis her“, versuchte Wiemelhausens Coach erst gar nicht, die Leistung schön zu reden. Kaum etwas von dem, was sich seine Mannschaft vor dem Spiel vorgenommen habe, sei auf dem Platz zu sehen gewesen. Statt aggressiv in die Zweikämpfe zu gehen und die Gäste schnell zu attackieren übte sich Wiemelhausen in einem langsamen Spielaufbau und spielte dabei zu häufig auch noch hinten herum. Und dennoch schien sich die Partie in Richtung der Rot-Weißen zu neigen. Justin Sarpong mit seinem 14. Saisontreffer und Dennis Gumpert nach gut einer Stunde brachten Wiemelhausen scheinbar beruhigend mit 2:0 in Führung. Wer nun aber dachte, Wiemelhausen würde mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken endlich mutiger agieren, sah sich komplett getäuscht. So auch Heipertz: „Wir haben stattdessen das Spielen komplett eingestellt und wollten die Partie irgendwie über die Zeit bringen.“ Dies misslang glücklich. Durch einen Elfmeter kam Herne zurück ins Spiel. Allerdings ging diesem Treffer ein ungeahndetes Foul an Christopher Schmidt voraus, der anschließend ausgewechselt wurde und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Körperkontakt von Hakan Tüysüz gegen seinen Gegenspieler reichte der Schiedsrichter unmittelbar im Anschluss aber für einen Strafstoßpfiff aus.

 

Wiemelhausen pöhlte die Bälle jetzt nur noch lang hinten raus. Herne kam in der Nachspielzeit noch zum Ausgleich und hätte die Begegnung beinahe sogar noch komplett gedreht. Aber Wiemelhausens Torhüter Torben Schmidt fischte mit dem Schlusspfiff das Leder noch aus dem Torwinkel und knallte dabei noch mit dem Kopf gegen den Pfosten. „Ich bin restlos bedient. Nun müssen wir erst einmal herausfinden, warum die Spieler so ängstlich agieren“, kündigt Heipertz diverse Einzelgespräche an. (Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Haacke, C. Schmidt (81. Wasserloos), Tüysüz, Hoffmann – Severloh, Yahkem, Cosgun (76. Berberoglu), Gumpert (75. Schmerbeck) – Sarpong, Franke (62. Dirks).

 

Tore: 1:0 (37.) Sarpong, 2:0 (62.) Gumpert, 2:1 (82., 11m), 2:2 (90.+3).

04.2023: CW I – DJK TuS Hordel 1911, Endstand 0:2

Auch das zweite Bochumer Derby in der Westfalenliga am 16.4. gewann Concordia Wiemelhausen. Bei der DJK TuS Hordel siegte die Mannschaft um Trainer Jürgen Heipertz nach 90 umkämpften Minuten mit 2:0 (1:0). Während für die Gastgeber der Abstieg in die Landesliga damit immer näher rutscht, baute Wiemelhausen den Abstand auf die Abstiegsplätze auf drei Punkte aus und kann jetzt in der nächsten Woche im Heimspiel gegen den Tabellenletzten Westfalia Herne womöglich entscheidend nachlegen.

 

Während die Gastgeber kurzfristig auf Torhüter Sven Möllerke verzichten musste – Paul Zölzer nahm dafür den Platz zwischen den Pfosten ein - stand bei Wiemelhausen die erwartete Anfangsformation auf dem Platz. Die Partie benötigte nicht lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Nach knapp vier Minuten wurde ein Schuss von Connor Drathen noch so eben geblockt. Auf der Gegenseite scheiterte Dominic Haake kurz darauf am Hordeler Keeper. Nach 21 Minuten stand Zölzer dann erneut im Blickpunkt. Einen Freistoß aus 18 Metern platzierte Kaan Cosgun gar nicht einmal fest geschossen in die Torwartecke. Zölzer dagegen hatte sich wohl ausschließlich auf die Mauerseite konzentriert und musste den durchaus haltbaren Ball passieren lassen – 0:1 (21.). Vier Minuten später verhinderte Zölzer dann aber nach einem Berberoglu-Kopfball mit einer Glanzparade das mögliche 0:2. In den letzten fünf Minuten gab es dann Chancen nahezu im Minutentakt. Drathen scheiterte an Wiemelhausens Torhüter Torben Schmidt, Patrick Rudolph zielte aus kurzer Distanz daneben. Auch Robin Schultze fand aus kurzer Distanz in Schmidt seinen Meister. An einer scharfen Hereingabe von Devin Sareyko rutschte Max Morgner im Zentrum nur um Zentimeter vorbei. Auf der Gegenseite wurde ein Schuss von Hakan Tüysüz noch auf der Linie geklärt.

 

Das Pausengespräch nutzte Wiemelhausens Trainer Jürgen Heipertz, um seine Mannschaft wieder weiter nach vorne zu schieben und sich damit auch vom Hordeler Druck zu befreien. Sechs Minuten nach Wiederbeginn setzte Wiemelhausen dann den entscheidenden Stich. Nach einem Freistoß fiel Innenverteidiger Hakan Tüysüz das Leder vor die Füße. Tüysüz dreht sich um seinen Gegenspieler und traf überlegt ins lange Eck. Zehn Minuten später dann eine mehr als strittige Szene. Nach einer Gumpert-Flanke wollte Hordels Robin Schultze zum Kopfball gehen und wurde dabei klar von Christopher Schmidt von hinten umgestoßen. „Endlich kam einmal eine Flanke perfekt. Ich hatte gar keinen Anlass mich fallen zu lassen“, war die Aktion nicht nur für Schultze ein klarer Strafstoß. Dies war aber auch die einzig strittige Situation in einem mitunter auch hektischen Match, das von Schiedsrichter Claas Steenebrügge mit viel Ruhe und Übersicht geleitet wurde. Auch Max Morgner hatte noch einmal die Möglichkeit Hordel zurück ins Spiel zu bringen, aber das Leder rutschte am langen Pfosten vorbei.

 

„Wir waren die glücklichere von zwei Mannschaften, die heute gespielt haben. Vielleicht haben wir alles in allem auch verdient gewonnen, aber in den zehn Minuten vor der Pause hatten wir auch sehr viel Glück“, erklärte Heipertz. Sein Gegenüber Mirko Talaga fand nur schwer die passenden Worte: „Wir haben wieder Mal unsere Torchancen nicht genutzt und hinten bekommen wir durch zwei Standardsituationen zwei einfache Gegentore. Dann darfst du dich auch nicht beschweren, wenn du das Ding verlierst.“ (Text: Martin Jagusch)

 

DJK TuS Hordel: Zölzer – Weißbohn (46. Opiola), Erdelt (19. Sareyko), Buchwalder, Severich – P. Rudolph, Öztürk (83. Erdmann), Kegel – Schultze, Morgner (73. Saglam), Drathen (63. Ngali).

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Hoffmann, C. Schmidt, Tüysüz, Haake (46. Fenu) – Fechner (46. Schwindt), Cosgun (90. Severloh) - Gumpert, Berberoglu (71. Wasserloos), Franke (83. Schmerbeck) – Sarpong.

 

Tore: 0:1 (21.) Cosgun, 0:2 (57.) Tüysüz.

5. Runde Kreispokal erfolgreich abgeschlossen –                     Halbfinalspiel am 2. Mai

Das Viertelfinal-Abendspiel am 12. April gegen SW Wattenscheid 08 wurde mit einem 5:2-Sieg der Rot-Weißen erfolgreich beendet. Am Dienstag, den 2. Mai treffen wir im Halbfinale auf den TuS Heven, Anstoss der Partie in Witten-Heven ist um 19:30 Uhr.

 

Das große Finale des MORITZ FIEGE-Fußball Cups findet am 18. Mai statt (Austragungsort noch offen).

02.2023: Türkspor Dortmund 2000 I – CW I, Endstand 4:3

Beim Comeback von Trainer Jürgen Heipertz am 02.02. schnupperte Concordia Wiemelhausen beim Topteam Türkspor Dortmund bis in die Nachspielzeit hinein an der großen Sensation. In der Schlussphase verspielten die Concorden dann aber noch einen 3:1-Vorsprung und standen nach einem späten Doppelschlag bei der 3:4-Niederlage mit komplett leeren Händen dar.

 

„Wir haben es in Überzahl verpasst, das vierte Tor zu erzielen“, ärgerte sich Heipertz über verpasste big points im Abstiegskampf und dachte dabei vor allem an die beiden Riesenmöglichkeiten von Justin Sarpong. Einmal traf der Angreifer nur den Innenpfosten, ein weiteres Mal rutschte er Zentimeter am Leder vorbei. „Und jetzt fahren wir stattdessen mit hängenden Köpfen nach Hause“, beschrieb der Trainerstratege die emotionale Achterbahnfahrt am Sonntagnachmittag.

 

Lange lag Wiemelhausen auf Kurs. Den Führungstreffer der Gastgeber glich Leon Franke nach Vorarbeit von Justin Sarpong aus. Nach einem Konter über Tomislav Ivančić war es nach der Pause dann erneut Franke, der zur Führung einschießen konnte. Als Kaan Cosgun Sarpong in Szene setzte, erhöhte Wiemelhausens Toptorjäger dann sogar auf 3:1. Die Überzahl gab dann Eric Yahkem leichtfertig aus der Hand, als er sich wegen Ballwegschlagens die Ampelkarte einfing. Türkspor machte nun Druck und kam nach einem ungenügend geklärten Standard zum Anschlusstreffer. Als Dennis Gumpert von einem gegnerischen Stürmer im eigenen Strafraum gefoult wurde rechnete Heipertz mit einem Freistoßpfiff zu Wiemelhausens Gunsten.

 

Stattdessen gab es Elfmeter und es hieß 3:3. In der Nachspielzeit kam Türkspor sogar noch zum Siegtreffer. Aber selbst der Ausgleich wäre möglich gewesen. In der 95. Minute gab der Unparteiische laut Heipertz nach einem klaren Foulspiel an Gumpert zunächst Strafstoß für Wiemelhausen und blieb auch nach Rücksprache mit seinem Linienrichter bei dieser Entscheidung. Erst nach lautstarker Intervention der gesamten Dortmunder Bank habe er plötzlich auf Eckstoß entschieden und anschließend sofort abgepfiffen. „Das war abenteuerlich. Der Schiedsrichter wusste überhaupt nicht mehr, was er machen sollte“, so Heipertz.

(Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Hoffmann, C. Schmidt, Tüysüz, Schmerbeck (42. Cosgun) – Aksu, Yahkem – Ivančić (89. Dirks) – Gumpert, Sarpong (90. Wasserloos), Franke

(76. Berberoglu).

 

Tore: 1:0 (22.), 1:1 (24.) Franke, 1:2 (62.) Franke, 1:3 (66.) Sarpong, 2:3 (73.) 3:3 (87.), 4:3 (90.+2).

 

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Türkspor Dortmund (73.), gelbrote Karte für Yahkem wegen Ballwegschlagens (76.).

03.2023: CW I – SC Obersprockhövel I, Endstand 0:2

Erneut verpasste Concordia Wiemelhausen im Heimspiel am Sonntag, den 26.3., den womöglich vorentscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt. Gegen den Tabellennachbarn SC Obersprockhövel kassierte die Elf von Trainer Jens Grembowietz beim 0:2 (0:1) die dritte Heimpleite in Serie und muss damit weiterhin um den Klassenerhalt bangen.

 

„Wir bringen gerade in Heimspielen nicht die Ergebnisse auf den Platz, die uns weiterhelfen“, sagte dann auch Jens Grembowietz: „Dabei machen wir auf dem Platz ganz viel richtig, scheitern aber zum wiederholten Male an unserer Effizienz. Wenn wir zur Pause 3:1 oder 4:1 führen gibt dies den Spielverlauf richtig wieder. So aber gehen wir mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause. Da verstehst du die Welt nicht mehr.“ Justin Sarpong, der aus spitzem Winkel zu lange mit dem Torabschluss zögerte und kurz darauf aus ähnlicher Situation nur den Pfosten traf, Christopher Schmidt, dem bei einem Kopfball nur die berühmten Zentimeter fehlten, sowie Dennis Gumpert, der aus der Halbposition scheiterte, hatten in den ersten 45 Minuten mehrmals einen Treffer auf dem Fuß. So aber klingelte es mit dem Pausenpfiff auf der Gegenseite, als ein Schuss von Innenpfosten ins Netz des von Thorben Schmidt gehüteten Concorden-Tor sprang.

 

Auch nach der Pause hatten die Concorden das Heft des Handelns zumeist in ihrer Hand. Ein Treffer wollte aber auch weiterhin partout nicht fallen. Dennis Gumpert lief alleine auf das Tor des SCO zu, scheiterte aber final am Torhüter. Und Justin Sarpong vermochte es anschließend nicht, das Leder im eigentlich leeren Tor unter zu bringen und schob das Spielgerät stattdessen am Gehäuse vorbei. Wie man Tore erzielt demonstrierten an diesem Nachmittag nur die Gäste und besiegelten mit dem zweiten Treffer einen gebrauchten Fußball-Nachmittag für Wiemelhausen.

 

„Wir müssen nicht anfangen, diese Niederlage schön zu reden, auch wenn sie mich unwahrscheinlich nervt. Aber wenn du aus so vielen klaren Möglichkeiten keinen Treffer machst, dann verlierst du halt solch ein Spiel“, zog ein frustrierter Jens Grembowietz Bilanz. Da jedoch auch die direkten Abstiegskandidaten aus Schüren, Westfalia Herne und Hordel nicht punkten konnte haben die Concorden weiterhin einigermaßen beruhigende fünf Punkte Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze. (Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Hoffmann (85. Wasserloos), C. Schmidt, Tüysüz, Schmerbeck – Aksu (60. Yahkem), Cosgun (85. Berberoglu), Ivančić – Franke, Sarpong, Gumpert (75. Dirks)

 

Tore: 0:1 (45.), 0:2 (77.).

03.2023: CW I – RSV Meinerzhagen 1912 I, Endstand 1:2

Concordia Wiemelhausen fühlt sich fußballerisch im Sauerland pudelwohl. Zwei Wochen nach dem Auswärtserfolg beim TuS Iserlohn siegte die Elf von Trainer Jens Grembowietz am 12.3. auch beim RSV Meinerzhagen. Mit dem 2:1 (0:1)-Erfolg baute Wiemelhausen den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf fünf Punkte aus. Durch den Sieg kletterten die Concorden nun wieder einen einstelligen Tabellenplatz, Rang 8 steht neun Spieltage vor dem Saisonende zu Buche.

 

Dabei war Grembowietz mit dem Auftritt seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit überhaupt nicht einverstanden. Zwar hatte Wiemelhausen in den Anfangsminuten durch Justin Sarpong und Tim Schwindt, der nur die Querlatte traf, zwei Riesenmöglichkeiten zur Führung, stellte dann aber das Fußballspielen komplett ein. „Das war eine Farce, so darf man sich einfach nicht verkaufen. Das war ganz schlimm, die schlechteste erste Halbzeit der gesamten Saison. Da hätten wir auch gleich im Buis sitzen bleiben können“, kam Grembowietz mit einer geschwollenen Halsschlagader zum Pausengespräch. „Da hat dann die Kabine gebrannt, obwohl das eigentlich so gar nicht meine Art ist“, fasste Grembowietz das Pausengespräch zusammen. Das Gewitter hatte dann aber reinigende Wirkung, fortan präsentierte sich eine andere Wiemelhauser Mannschaft.

 

„Wir haben dann endlich am Spiel teilgenommen, Zweikämpfe gewonnen, hatten viele Balleroberungen und haben damit Meinerzhagen beeindruckt. Der RSV hatte das Spiel aufgrund unserer miserablen ersten Spielhälfte gedanklich schon als gewonnen abgehakt“, sag der Coach seine Mannschaft nun präsent im Spiel. Und in der 65. Minute durfte Wiemelhausen dann auch den Ausgleich bejubeln. Christopher Schmidt klärte den Ball genau auf Justin Sarpong, der das Spielgerät gekonnt verarbeitete und mit feiner Bogenlampe zum Ausgleich traf. Anschließend überstand Wiemelhausen dann noch einmal einen gefährlichen Angriff der Gastgeber mit Glück und Geschick. Nach 78 Minuten war das Match dann aber komplett gedreht. Zwar scheiterten Eric Yahkem und Justin Sarpong zunächst noch am Torwart, aber Tomislav Ivančić brachte den Ball dann im dritten versuch im Netz unter. (Text: Martin Jagusch)

 

Wermutstropfen bei aller Siegesfreude: Tim Schwindt und Maurizio Fenu mussten frühzeitig verletzungsbedingt ausgewechselt werden und drohen nun auszufallen.

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Hoffmann, C. Schmidt, Tüysüz, Schmerbeck – Fenu (46. Cosgun/90. Berberoglu), Ivančić – Yahkem (85. Dirks), Gumpert – Sarpong, Schwindt (33. Aksu).

 

Tore: 1:0 (45.), 1:1 (65.) Sarpong, 1:2 (78.) Ivančić.

03.2023: CW I – SC Neheim, Endstand 0:1

Concordia Wiemelhausen hat den großen Befreiungsschlag im Abstiegskampf erneut verpasst. Gegen den SC Neheim, am 12.3., mussten die Rot-Weißen eine 0:1 (0:1)-Heimniederlage hinnehmen. In der Tabelle rutschte die Elf von der Glücksburger Straße auf Platz 12 ab.

 

Trotz der Niederlage war Co-Trainer Steffen Köhn mit der Leistung der Rot-Weißen aber durchaus einverstanden: „Wir haben erneut viel in dieses Spiel investiert und waren nahe dran, auch etwas Zählbares mit zu nehmen.“ Allerdings musste er auch zugeben, dass die letzte Durchschlagskraft in diesem Spiel fehlte: „Die Jungs hatten nach dem Schlusspfiff das Gefühl, dass sie auch noch eine halbe Stunde hätten weiterspielen können, ohne den Ausgleichstreffer zu erzielen.“

 

Das Tor des Tages fiel aus Wiemelhauser Sicht aus einer Verkettung unglücklicher Umstände heraus. Ein eigentlich verunglückter Flankenball senkte sich in die lange Ecke. Torhüter Thorben Schmidt wollte den Ball im rückwärtslaufen fangen, prallte dann aber gegen den Pfosten und ließ das Spielgerät fallen. Ein Neheimer Angreifer reagierte gedankenschnell und drückte das Leder zum Siegtreffer bereits nach 19 Minuten über die Torlinie. Wiemelhausen war im weiteren Verlauf optisch überlegen, aber klare Chancen sprangen dabei nicht heraus. Tomislav Ivančić traf aus spitzem Winkel nur das Außennetz und Leon Franke wurde in allerletzter Sekunde noch gestört.

 

Nach einer kurzen Drangphase der Gäste zu Beginn der zweiten Halbzeit übernahm Wiemelhausen dann wieder die Spielinitiative. Die klarsten Tormöglichkeiten ergaben sich für Christopher Schmidt, der im Anschluss an zwei Standardsituationen dann aber am Gästekeeper scheiterte. Aufregung dann als Justin Sarpong in den Strafraum eindrang und bei Körperkontakt mit mehreren Abwehrspielern zu Boden ging. Wiemelhausen forderte einen Elfmeter, der Unparteiische entschied auf Weiterspielen. „Eine Kann-Entscheidung“, haderte Köhn in dieser Situation auch ein wenig mit dem nötigen Spielglück.

 

Tabellarisch hat sich für Concordia Wiemelhausen nach der fünften Heimniederlage nicht allzu viel geändert. Da sowohl Westfalia Herne als auch der BSV Schüren im Abstiegskampf ebenfalls ohne Punkte blieben, hat die Grembowietz-Elf weiterhin drei Punkte Vorsprung gegenüber den Abstiegsrängen. Dazu weist Wiemelhausen auch das deutlich bessere Torverhältnis auf. (Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Yahkem, Ch. Schmidt, Tüysüz, Hoffmann (86. Berberoglu) – Fenu, Aksu (71. Schwindt) – Gumpert, Ivančić, Franke - Sarpong

 

Tore: 0:1 (18.).

03.2023: Runde Kreispokal souverän gewonnen

Das Spiel gegen den TuS Witten-Stockum 1945 e.V. am Donnerstag, den 9. März auf der Platzanlage Pferdebachstraße 240 in 58454 Witten, endete mit einem 8:2-Sieg unserer Mannschaft.

03.2023: FC Iserlohn 26/49 I – CW I, Endstand 1:3

Riesenerleichterung bei Concordia Wiemelhausen. Mit einem 3:1 (1:0)-Auswärtssieg beim FC Iserlohn am 5. März, sammelte das Team von Trainer Jens Grembowietz im Abstiegskampf drei immens wichtige Punkte ein und sprang in der Tabelle von Platz 13 auf Rang 10.

 

Trainer Jens Grembowietz sprach nach dem Spiel von einem überaus verdienten Erfolg seiner Mannschaft: „Vor allem in der ersten Halbzeit war unser Auftreten extrem dominant. Wir sprechen von einem Eckenverhältnis von 18:1 zu unseren Gunsten.“ Nur die Trefferausbeute ließ zunächst noch zu wünschen übrig. Lediglich Justin Sarpong durfte einen Torerfolg bejubeln. Nachdem ein Schuss von Dennis Gumpert zunächst noch auf der Torlinie abgeblockt wurde stand der Torjäger goldrichtig und brachte seine Farben in Führung. Pech hatte in der Folge Tomislav Ivančić, dessen Schuss noch von einem Iserlohner Abwehrbei auf der Torlinie geblockt wurde.

 

So warnte Grembowietz seine Mannschaft in der Halbzeit vor der Gefahr der knappen 1:0-Führung und sollte Recht behalten. Nach einem Schmerbeck-Ballverlust kam Iserlohn nach 56 Minuten zum schmeichelhaften Ausgleich. Ein Treffer, der zumindest für zehn Minuten Wirkung zeigte. Dann aber fand Wiemelhausen zurück in die Partie und dominierte erneut. Als Justin Sarpong einen Ball verlängerte war Leon Franke mit der Pike eher am Ball als der TuS-Keeper und hämmerte das Leder anschließend aus extrem spitzen Winkel in die Maschen. „Wie Leon den Ball noch ins Tor bekommen hat war unglaublich“, so der Coach. Trotz des knappen Vorsprungs geriet der Sieg anschließend nicht mehr in Gefahr. In der Nachspielzeit beseitigte der erst Sekunden zuvor eingewechselte Tim Schwindt nach Ivančić-Pass in die Tiefe für die endgültige Entscheidung.

 

Dementsprechend zufrieden und erleichterte war Grembowietz dann auch nach dem Spiel. „Es kommt nicht immer darauf an, welche Striche der Trainer auf eine Taktiktafel zeichnet“, erklärte Wiemelhausens Trainer: „Sondern darauf, welches Feuer, welche Mentalität und Leidenschaft eine Mannschaft in den 90 Minuten auf dem Platz zeigt. Und in dieser Beziehung hat die Mannschaft absolut keine Frage offengelassen. Wir waren einfach bereit, mehr für den Sieg zu leiden und zu geben.“ (Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Hoffmann, Ch. Schmidt, Tüysüz, Schmerbeck – Ivančić, Fenu – Yahkem (94. Haake), Gumpert (92. Schwindt) – Franke (86. Aksu), Sarpong (93. Berberoglu).

 

Tore: 0:1 (24.) Sarpong, 1:1 (56.), 1:2 (76.) Franke, 1:3 (90.+2) Schwindt.

02.2023: CW I – Y.E.G. Hassel 1993 I, Endstand 1:2

Spiel eins nachdem Trainer Jens Grembowietz seinen Sommer-Wechsel zum Niederrhein-Oberligisten TVD Velbert verkündet hat, ging für Concordia Wiemelhausen am 26.02. verloren. An der Glücksburger Straße behielt YEG Hassel mit 2:1 (1:0) die Oberhand und vergrößerte dadurch im Abstiegskampf den Druck auf die Rot-Weißen. Durch den gleichzeitigen Auswärtssieg vom BSV Schüren hat Wiemelhausen auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz nur noch drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.

 

Die Gäste erwischten den besseren Start in die Begegnung und gingen nahezu folgerichtig in Führung. Einen langen Ball konnte Wiemelhausens Defensive letztlich nicht verteidigen. „Eher ein unglückliches Gegentor“, sah Grembowietz eine Verkettung unglücklicher Umstände denn einen konkreten Fehler. In der Folge fanden die Rot-Weißen aber immer besser ins Spiel, arbeiteten sich in das Match. „Letztlich war Hassel dann wohl auch froh, dass sie mit einer Führung in die Halbzeit gegangen sind“, erklärte Grembowietz und dachte dabei an die Möglichkeiten von Murat Berberoglu und Justin Sarpong, die in letzter Sekunde noch geblockt wurden, sowie an Julian Dirks, der um Zentimeter nicht an den Ball kam.

 

Im Pausengespräch appellierte Grembowietz an sein Team geduldig zu bleiben. Aber 30 Sekunden nach Wiederanpfiff klingelte er erneut im Gehäuse von Torben Schmidt, der diesmal den Vorzug vor Alex Klur erhalten hatte. Hassel führte in der 46. Minute mit 2:0. Wiemelhausen versuchte alles, um das Spiel noch zu drehen. Aber erst in der 85. Minute sollte der Anschlusstreffer gelingen. Der eingewechselte Sebastian Schmerbeck drückte das Leder über die Linie. Zwar brannte es in den Schlussminuten noch mehrmals lichterloh im Strafraum der Gäste, die Heimniederlage konnte Wiemelhausen jedoch nicht mehr abwenden. Mit dieser Niederlage müssen wir leben“, erklärte Grembowietz: „Über die gesamten 90 Minuten gesehen geht die Niederlage doch wohl in Ordnung.“

 

Der Blick auf die Tabelle macht deutlich, der Tabellenkeller rückt enger zusammen. Und die Concorden sind mitten drin im Abstiegskampf. „Es war uns von Anfang an klar, dass es für uns bis zum letzten Tag eng bleibt. Heute haben wir keine Punkte geholt, jetzt versuchen wir es nächste Woche in Iserlohn erneut“, ist Grembowietz weit davon entfernt in Panik zu geraten. (Text: Martin Jagusch)

 

Concordia Wiemelhausen: T. Schmidt – Yahkem, Ch. Schmidt, Fechner, Hoffmann (88. Tüysüz) – Ivančić, Fenu (84. Haake) – Gumpert, Dirks (58. Schmerbeck) – Berberoglu (58. Aksu), Sarpong.

 

Tore: 0:1 (13.), 0:2 (46.), 1:2 (85.) Schmerbeck.

01.2023: Erfolgreiches Teamwork: Sieger des SparkassenMasters Bochum 2023

 

Nach einer guten Turnierleistung trägt unsere erste Mannschaft verdient den Titel „Hallenstadtmeister 2023“. Justin Sarpong wurde zudem zum Torschützenkönig des Tages ausgelobt.

 

In der Endrunde am Sonntag, den 15.01. wurde es uns nicht immer leicht gemacht – brauchten wir doch immer die ein oder andere Minute, um ins Spiel zu finden. Doch wenn es einmal lief, war kein Halten mehr – Runde um Runde erarbeiteten wir uns den Einzug ins Finale und gewannen das Endspiel gegen die Mannschaft des SV Phönix Bochum nach dem 3:2-Treffer durch Kaan Cosgun.

 

Verein, Zuschauer, Fans & Friends gratulieren herzlich zu dieser Leistung!

 

Am Vormittag unterlagen unsere A-Juniorenspieler im kleinen Finale der Mannschaft des SV RW 04 Bochum-Stiepel mit 1:2. Trotzdem gratulieren wir auch hier zum passablen 4. Platz in diesem Turnier.

01.2023: Vorrunde SparkassenMasters Bochum 2023 erfolgreich beendet

 

Sowohl unsere A-Junioren als auch unsere Herren beendeten am Wochenende, 7./8.1., ihre Vorrunde mit einem Ticket für die nächste Runde am kommenden Samstag in der Rundsporthalle. Gut gemacht!

 

Ein großes Lob richten wir auch an den ausführenden Verein Amacspor Bochum, der „Am Lohring“ für ein vorbildlich durchgeführtes Rahmenprogramm gesorgt hat. Herzlichen Dank!

01.2023: Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr

Wir freuen uns über die Zusage unseres Trainers, Jens Grembowietz, seinem Co-Trainer Steffen Köhn und des gesamten Funktionsteams, auch in der kommenden Saison 2023/24 unsere erste Mannschaft, beim Erreichen ihrer sportlichen Ziele, tatkräftig zu unterstützen.

Schon wieder gewachsen?

Als langjähriger Partner von Concordia Wiemelhausen, bietet Teamsport Philipp allen kleinen und großen Vereinsmitgliedern und allen Fans die Möglichkeit, die saisonaktuelle Vereinskollektion zu günstigen Preisen direkt online zu bestellen. Ein Klick aufs Bild und Ihr taucht ein in die vielfältige Concordia-Wiemelhausen-Welt.

Gut geschützt in der nassen Jahreszeit

Wer noch keinen der großen rot-weißen Regenschirme mit unserem Vereinslogo besitzt, kann sich freuen: es gibt
noch welche! Zu Erwerben bei uns im Vereinsheim.

Und wir haben noch mehr! Fragt einfach nach unseren aktuellen Werbeartikeln.

Druckversion | Sitemap
© 2024 · Concordia Wiemelhausen 08/10 e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung

Anrufen

E-Mail

Anfahrt