C O N C O R D I A W I E M E L H A U S E N 0 8 / 1 0 e. V.
C  O  N  C  O  R  D  I  A   W  I  E  M  E  L  H  A  U  S  E  N   0  8  /  1  0   e.  V.

Pinnwand 2019

A-Junioren Saison 2019/20

Nach der ersten überkreislichen Saison für den Wiemelhausener Jugendfußball soll es  erfolgreich weitergehen. In der Saison 2018/19 konnte man als beste Bochumer Mannschaft die Meisterschaft mit dem 5. Tabellenplatz abschließen und steht wiederum vor einem Neuanfang.

15 Spieler aus dem alten Kader haben die Mannschaft in den Seniorenbereich verlassen, wobei 7 Spieler weiterhin in verschiedenen Mannschaften bei Concordia Wiemelhausen spielen.

8 Spieler aus dem alten Kader bleiben dem Team erhalten. Im Einzelnen sind das:

Moritz Amediek, Tim Bast, Constantin Ehrhardt, Jan Kelch, Mathis Petermann, Nicolas Schulte, Mirek Skrydlo und Antonino Vinciguerra

Neu zur Mannschaft haben gewechselt:

Nazim Ates (DSC Wanne Eickel B-Jun. Landesliga), Radoje Ates (DSC Wanne Eickel B-Jun. Landesliga), Mirac Balli (TuS Hordel B-Jun. Bezirksliga), Philip Eger (BW Weitmar 09 A-Jun. Bezirksliga), Jannik Hille (Tus Hordel B-Jun. Bezirksliga), Luc Krawczyk (Eintracht Dortmund B-Jun. Landesliga), Robert Krogull (RW Stiepel (A-Jun. Kreisliga), Moritz Krummacher (B-Jun. Landesliga), Dario Marks (BW Weitmar 09 A-Jun. Bezirksliga), Nico Nabakowski (TuS Hordel B-Jun. Bezirksliga), Alan Pascho (RW Stiepel A-Jun. Kreisliga), Tim Ruschkowski (SV Lippstadt 09 A-Jun. Westfalenliga), Marcel Schmidt (BW Weitmar 09 A-Jun. Bezirksliga), Noah Wustl (SpVg. Schonnebeck B-Jun. Leistungsklasse Essen), Jimm Zipp (BW Weitmar 09 A-Jun. Bezirksliga)

Die Mannschaft wird wie bisher durch den bewährten Trainerstab mit Trainer Ralf Koslowski, Co-Trainer Dirk Wähnert sowie Co-Trainer und Betreuer Rolf Christott betreut.

Der Trainingsauftakt zur neuen Saison erfolgte am 04.08.19.

Zur Vorbereitung wurden folgende Testspiele durchgeführt:

 

11.08.19, 11.00 Uhr SpVg Horsthausen (Kreisliga Herne) - Heim     3:2 (Amediek 2x, Nabakowski

18.08.18, 11.00 Uhr SpVg. Hagen 11 (Landesliga) - Heim                2:0 (Ehrhardt 2x)

25.08.19, 11.00 Uhr SV Höntrop (Kreisliga Bochum) - Heim             7:1 (Vinciguerra 3x, Ehrhardt 2x,                                                                                                                                      Krawczyk, Krummacher)

28.08.19, 11.00 Uhr TuS Ennepetal (Bezirksliga) - Auswärts            2:3 (Vinciguerra 2x, Hille)

01.09.19, 11.00 Uhr DSC Wanne Eickel - (Landesliga)  - Auswärts  3:1 (Krawczyk)

 

Der Meisterschaftsstart in der Bezirksliga Westfalen Gruppe 5 erfolgt am:

08.09.19, 11.00 Uhr, SSV Buer - Auswärts

 

Zur Heimpremiere geht es gegen den Kreisliga Aufsteiger aus Herne am:

15.09.19, 11.00 Uhr Firtinaspor Herne - Heim

 

Die A-Jugend würde sich über zahlreiche Unterstützung bei den Heimspielen freuen.

Bericht von Ralf Koslowski / Trainer A- Junioren

Neue Trikots für die B1 Jugend Saison 2019/20

Die Baugenossenschaft Bochum eG hat der Concordia Wiemelhausen 08/10 B1-Jugend im September einen neuen Satz Trikots spendiert. Im Namen aller Spieler und Verantwortlichen bedanken wir uns recht herzlich für die Unterstützung! Hoffentlich beflügelt das unser Team und bringt uns Glück in den kommenden Spielzeiten.

2019.06: 1. HAGEMO-Cup in Kamen

Zwei Mannschaften unserer E-Jugend sind der Einladung zum diesjährigen HAGEMO-CUP in Kamen, 21.–23. Juni, gefolgt. Wie schon in den vergangenen Jahren, so ist auch in diesem Jahr wieder ein starkes überregionales Teilnehmerfeld angetreten. Unsere Mannschaften präsentierten unseren Verein durchweg vorbildlich. Das gut organisierte Turnier konnte zwar leider nicht für uns entschieden werden, jedoch bleibt durch die Unterstützung der zahlreichen Eltern, dem Zusammenhalt sowie der gezeigten Moral und dem Einsatzwillen der Teams, eine positive Erinnerung für Trainer und Mannschaften.

2019.06: DFB-Mobil im Anfang Juni bei Concordia

Kinder sehr gut drauf

 

Wenn das DFB Mobil bei Concordia zu Besuch ist, werden alle Mannschaften und Trainer aktiv. Das Mobil ist bei CW regelmäßig jedes Jahr zu Gast, aber die Teilnehmer ändern sich immer. So waren es diesmal die Kinder der F- und E-Jugendmannschaften mit ihren Trainern.

Foto: www.dfb.de

Das Fahrzeug des DFB fällt sofort ins Auge und die beiden Trainer sind dann erst einmal mit dem Aufbau beschäftigt, vor staunenden Kinderaugen. Mit dem DFB-Mobil werden Qualifizierungsmaßnahmen des DFB und FLVW in den Kreisen verbunden. Es ist ein Erlebnis für Kinder und Trainer. Die Arbeit der DFB-Trainer demonstriert die Arbeit mit Ball. So wie wir es auch bei Concordia pflegen. Diesmal waren 24 Kinder aktiv und unsere eigenen CW-Trainer wurden ebenfalls eingebunden. Unter dem Thema Ballgewöhnung und Passspiel mit vier kleinen Toren und kleinen Gruppen wurde auf zwei Spielfeldern trainiert. Die Kinder waren begeistert und nach 90 Minuten wurde die Praxis beendet.

 

Für die Trainergruppe von CW gab es im Anschluss noch eine Gesprächsrunde mit den beiden DFB-Trainern. Dabei wurden unterschiedlichste Vorschläge für Verbesserungen und Anregungen gegeben. Entscheidend  war aber der Satz der DFB-Trainer: Die Kinder von Concordia waren alle in einem guten und zeitgemäßen Trainingszustand und sehr motiviert. Mehr Lob geht nicht für unsere eigenen Trainer und unsere tägliche Arbeit. 

2019.05: Saison 2018/2019 war für Concordias Jugend ein großer Erfolg

C1-Jugend verpasst verdienten Aufstieg in die Kreisliga A –

F1 und F2 spielten eine sehr erfolgreiche Saison

 

Wenn es in einem Verein rund läuft, dann hat der Erfolg viele Mütter und Väter. So auch bei CW, dabei gilt der Dank der großen Gruppe der Trainer, dem Jugendvorstand sowie Spielern/innen und Eltern. Nur dieses Zusammenspiel der vielen Ideen und Kräfte macht den Erfolg möglich. Alle Mannschaften haben ihre sportlichen Ziele erreicht.

Spiel und Spaß beim Saisonabschluss.

Die A-Jugend hat als Aufsteiger die Klasse erhalten und ist ein tolles Team im Kreis Bochum geworden. Dazu zählt auch der Gewinn des Sparkassen-Hallenmasters der A-Jugend. Glückwunsch an die Trainer Ralf Koslowski, Dirk Wähnert und Rolf Christott.

 

Die B-Jugend mit Maik Schwenkler und Robert Tigges als Trainer und Jugendleiter hat eine gute Saison gespielt. Was wäre gewesen, wenn? Deshalb Kopf hoch und ein weiteres Jahr probieren in die Kreisliga A zurückzukehren.

 

In den drei C-Jugendmannschaften verlief die Saison spannend. Welcher Verein hat schon in der Saison ein Derby mit den eigenen Mannschaften, wie bei uns mit C1 und C2. Niklas Trupp und Sandor Franke haben den jungen Jahrgang 2005 weiterentwickelt und die C1 hat mit nur einem Punkt zu Linden den Aufstieg in die Kreisliga A verpasst. Großes Lob von allen Seiten an die Mannschaft für ihre spielerische Klasse. Die C2 mit Felix Kannengießer und Sergiy Beglarayn lässt die berechtigte Hoffnung zu, dass wir in der nächsten Spielzeit zwei starke B-Mann-schaften haben werden. Die C3 mit Eros Gralla und Til Reichmann als Trainer haben bis zum Schluss die Chance gehabt in die Aufstiegsrunde zur Kreisliga B zu kommen. Leider wurde das letzte und entscheidende Spiel nicht gewonnen.

 

Die drei D-Jugendmannschaften waren teilweise mit fußballerischer Klasse ausgestattet. Die D1 als Aufsteiger in die Kreisliga A hat überzeugt, Ferhat Cetin und Axel Nagy sowie Thorsten Pütz als Torwarttrainer haben da gute Arbeit geleistet. Der Sieg im Knappschafts-Cup bestätigt die guten Leistungen. Gerettet wurde die D2 mit einem Kraftakt und mit viel Lärm in der Kreisliga B gehalten. Da ist die Herausforderung für das kommende Jahr groß. Die D3 hat sich wacker geschlagen und die Trainer Ole und Tarik haben dabei einige Haare eingebüßt.

 

Bei den vier E-Jugendmannschaften sind die festen Jahrgänge weiterhin eine zukunfts-weisende Einrichtung der gesamten Jugendabteilung. Die E1 mit den Trainern Habip Sezer,
Tim Schwenkler und Rasheed Issa haben gute Voraussetzungen für eine D-Jugend mit der Zusammenführung der E3 mit Pascal Schwenkler als Jahrgang 2008. Das zeigen auch die Sichtungsergebnisse in der DFB-Talentförderung mit einigen Berufungen in den DFB-Stützpunkt Bochum. Die E2 mit Michael Fux und Marcel Wienand und die E4 mit den Trainern Markus Wessels, Fabian Kuilder und Norman Brand werden im kommenden Jahr eine gute Rolle mit ihren Mannschaften spielen.

 

Die F1 und F2 haben eine großartige Saison gespielt, sich fußballerisch weiter entwickelt und kein Spiel verloren. Glückwünsche an Mannschaften und die Trainer Jonathan Dieberg und Jan Kelch der F1 sowie Kai Lilienthal mit Manfred Lilienthal in der F2. Die F3 ist mit Mathis Petterman und Joshua Nast hat auch viel positive Momente erlebt. Da zeigt sich viel Freude für die kommende Saison.

Unsere F1, hier mit ihren Trainern Jonathan Dieberg und Jan Kelch.

Die drei G-Mannschaften mit Linus Canavan und Joshua Iwanowski bei dem Jahrgang 2012 und 2013 mit Leo Gastdorf und Josephine Schmidt sind alle auf dem richtigen Weg. Die 3. Gruppe mit Mauriz Kemper und Peter Lange mit den Jahrgängen 2014-2016 zeigt, dass wir für die Zukunft gut aufgestellt sind.

 

Wir schauen auf ein bewegtes und erfolgreiches Spieljahr zurück. Ich danke allen Trainer/innen und Helfern und den TW-Trainern Andreas Hoppe und Holger Pietschesrieder. Dazu kamen die gelungenen Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier, Ostercamp, das DFB-Mobil, interne Fortbildungen, der 4. Knappschafts-Cup und die Saisonabschlussfeier. Mit der Entwicklung der Jugendabteilung verfügt Concordia auch über eine Vielzahl von Auswahlspielern. Allen voran Kea Veldhuis als Westfalenauswahlspielerin. Es war alles oder vieles Gut in der Spielzeit und nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison 2019/2020 und da warten wieder große Herausforderungen auf uns, um das erreichte Niveau zu erhalten. Da sind wieder alle Bereiche des Vereins gefordert und da kann sich zeigen, dass wir eine große und intakte Concorden-Familie sind.

 

Vielen Dank und sportliche Grüße Peter Lange, Glück auf!

2019.05: 12. interne Trainerfortbildung

Mit der mittlerweile 12. internen Trainerfortbildung setzt Concordia Wiemelhausen das erfolgreiche Konzept zur Schulung und Qualifizierung seiner Trainer im Jugendbereich weiter fort.

 

Trotz des Brückentages am Vortag und bestem Schwimmbad-Wetter sind zahlreiche Trainer dem Aufruf des sportlichen Leiters und DFB-Fußballehrers Peter Lange, zur praktischen und theoretischen Übung gefolgt. Dank der großartigen Unterstützung einiger Jugendspieler der F, E, und D-Jugend, konnten die Übungen sehr praxisnah vorgestellt und besprochen werden. Neben den praktischen Erfahrungen, die jeder für sich mitnehmen konnte, wurden alle Anwesenden durch unseren Jugendleiter angemessen versorgt (inklusive Eis-Flatrate für den Nachwuchs). Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten.

A-Junioren gegen BW Westf. Langenbochum, Endstand 7:0

2019.04: 51 kleine und große Hasen beim Concordia-Wiemelhausen-Oster-Fußballcamp 2019

Natürlich wissen alle, dass es heißt „der April macht was er will“. Diese Aussage traf diesmal nicht zu. Der Wettergott muss auch ein Freund von begeisterten Kindern sein, die einfach nur vier Tage Fußball spielen wollen. So waren die Tage während des Oster-Fußballcamps von Sonne, Wind und bester Stimmung begleitet. Alle hatten ihren Spaß und wenn es regnete, dann nach der Zeit im Camp. Die Kinder waren voll im Einsatz und machten bei guten Bedingungen super mit.

 

Mit den 42 Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren gab es tolle Erlebnisse und Spaß, z. B. in den gemischten Turnieren, wenn kleine Hasen mit „alten“ Hasen zusammen spielten. Die neun Trainer der vier altersgerechten Gruppen sprühten vor Ehrgeiz und waren immer mit neuen Ideen zur Stelle. Es herrschte überall Freude – Kurzweiligkeit war angesagt. Wenn der Akku sich leerte, gab es für alle etwas für Zwischendurch aus der Abteilung Fingerfood mit Obst und Gemüse. Selbst Kinder, die sonst einen großen Bogen darum machen, waren nicht zu bremsen. Die gesamte Verpflegung lief in den vier Tagen immer bestens. Unser Juniormanager Pascal hatte alles im Griff und teilte die Gruppen zum „Essen fassen“ ein. Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Concorden-Köchin Margret, die an diesen drei Tagen für das leibliche Wohl sorgte.

 

Sportlich schafften die 42 Kinder das DFB-Fußballabzeichen in Gold, Silber oder Bronze. Was natürlich nicht fehlen durfte war das traditionelle Tauziehen. Die Gruppen gaben alles, um zu siegen. Trotz großer Anspannung reichte es aber immer wieder zu einem fröhlichen Lachen. Leider kam das Camp nicht ganz ohne „erste Hilfe“ aus. So musste ein Milchzahn dran glauben, der mit einigen Apfelstücken herausgelöst wurde und leider vom Patienten verschluckt wurde. Wenn es sonst einmal wehtat, wurden die Trainer zu Medizinern und halfen mit Pusten, guten Worten oder einem Bonbon. Neben der fußballerischen Verbesserung mit links und rechts zu spielen und zu dribbeln, waren Tricks angesagt und das Erlernen der Schleife für die Fußballschuhe. Eine deutliche Erleichterung für die Trainer, sich nicht ständig bücken zu müssen, um Schleifen zu machen!

 

Zum Abschluss des Camps war wieder einmal festzustellen, dass pure Begeisterung bei den Kindern herrschte. Alle waren zufrieden. Jedes Kind erhielt eine Urkunde, einen DFB-Sticker, einen Ball und ein Concorden-T-Shirt zum Ostercamp 2019. Maik Schwenkler und Peter Lange verabschiedeten die Kinder und Eltern in die letzten Tage der Osterferien. Wir freuen uns schon jetzt auf das Oster-Fußballcamp in 2020!

01.2019 Gewinner Moritz-Fiege Cup 2019 A-Junioren

U19 Hallenmasters in Büren

Unsere A-Jugend spielte gegen Westfalenligist & Co. beim U19 Hallenmasters 2019 in Büren.


Auch in diesem Jahr 2019 durfte unsere A-Jugend wieder am hochklassig besetzten Hallenturnier des JSG SV Büren2010/Piesberger SV/SC Halen teilnehmen. Das erste Spiel musste unser Team gegen den Bezirksligisten JSG Hellern/Hassbergen austragen und sich leider mit 2:3 geschlagen geben.


Da war mehr drin – im Anschluss gab es für die Trainer mit dem Team einige taktische Punkte zu besprechen. War das für unser Team der nötige Wachmacher zur richtigen Zeit??? Im folgenden Spiel gegen Cheruskia Laggenbeck (KL. A) wurden die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt. Die Mannschaft ließ nichts anbrennen und konnte das Spiel mit 1:7 deutlich für sich entscheiden. Der Anfang war gemacht, nun stand das Spiel gegen einen bereits bekannten Gegner des letzten Jahres FC Eintracht Rheine an, trotz einem starken und kämpferischen Spiel unserer Mannschaft ist es uns in diesem Jahr erneut nicht gelungen den Westfalenligist zu schlagen und hatten mit einem 4:2 das Nachsehen.

Jetzt war allen klar, all die kläglich vergebene Torchancen aus dem letzten Spiel gegen Rheine oder dem 1.Spiel gegen Hellern/Hassbergen müssen wir unbedingt für uns nutzen. Der Ausgang dieser Partie gegen den Landesligisten ist entscheidend für den Einzug ins Halbfinale. In einem packenden, auf hohen Niveau geführten Spiel beider Mannschaften und mit einer absolut konzentrierten Leistung hat sich unser Team mit 2:3 durchsetzen können.
Das war eine fantastische Leistung!


Leider hat sich Mathis in diesem Spiel verletzt und fiel leider für den Rest des Turniers aus. Das Halbfinale war nun erreicht. Es geht gegen keinen geringeren als die starken Sportfreunde aus Lotte, die bisher 4 Spiele absolviert und 4 Siege im Turnier errungen haben! Eine große Aufgabe für unser Team, auf geht’s Jungs packen wir’s an!


Unsere Mannschaft zeigte eine gute Leistung, jedoch mussten wir uns mit 5:2 gegen die Sportfreunde aus Lotte geschlagen geben. Den Sieger um Platz 3 und 4 ermittelten wir direkt im 9 Meterschießen und erreichten dabei leider nur den undankbaren 4. Platz, schade!


Glückwunsch an unser Team! Das war eine eine tolle Leistung, wir sind sehr zufrieden. Folgende Teammitglieder haben bei dem Turnier mitgespielt: John Fuginski, Tim Bast, Constantin Ehrhardt, Moritz Amediek, Mathis Petermann, Maxi Schöpe, Max Schwengberg, Dominik Simsek, Leon Dülberg und Antonino Vinciguerra.


Unser Fazit: Das Turnier war auch dieses Jahr super organisiert, hochklassig besetzt und alle Mannschaften haben ausgesprochen fair gespielten! Ein dickes Lob an den Ausrichter – einfach Klasse – das war Werbung für den Fußball!


Mit sportlichen Grüßen
Dirk Wähnert (Co-Trainer A)

Schon wieder gewachsen?

Als langjähriger Partner von Concordia Wiemelhausen, bietet Teamsport Philipp allen kleinen und großen Vereinsmitgliedern und allen Fans die Möglichkeit, die saisonaktuelle Vereinskollektion zu günstigen Preisen direkt online zu bestellen. Ein Klick aufs Bild und Ihr taucht ein in die vielfältige Concordia-Wiemelhausen-Welt.

Rot und Weiß, dass sind unsere Farben

Wer noch keinen der großen rot-weißen Regenschirme mit unserem Vereinslogo besitzt, kann sich freuen: es gibt
noch welche! Zu Erwerben bei uns im Vereinsheim.

Und wir haben noch mehr! Fragt einfach nach unseren aktuellen Werbeartikeln.

Druckversion | Sitemap
© 2024 · Concordia Wiemelhausen 08/10 e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung

Anrufen

E-Mail

Anfahrt